Ab in den Wald

Nach der Klassenfahrt der 7. Klassen der Dreieichschule wurden dann am 14.05. auch die Sieger des Waldtages in der kleinen Turnhalle der Dreieichschule geehrt. Hierbei konnten sich alle Schüler und Schülerinnen einen kleinen Preis aussuchen, der durch Elternsach- und Geldspenden finanziert wurde. Sieger des diesjährigen Waldtages ist die Gruppe „die Schlaufüchse“ aus der 7b der Dreieichschule. Herzlichen Glückwunsch an Justus, David, Liam, Konrad und Vlad. Diese Gruppe durfte sich zusammen mit den Siegergruppen der Adolf-Reichwein-Schule („Rolliraupen“) und der Albert-Einstein-Schule („Die Entdecker“) als erstes einen der zahlreichen Preise aussuchen.

Es ist Mai und damit Waldtagzeit an allen drei weiterführenden Langener Schulen der Adolf-Reichwein-Schule (ARS), der Albert-Einstein-Schule (AES) und der Dreieichschule Langen (DSL). Damit galt es am 3.05. den etwa 350 Schülerinnen und Schülern aller 7. Klassen dieser Schulen einen schönen Tag im Wald zu ermöglichen und niemanden im Wald zu verlieren. Lena, Noah und Timo aus der 10 a der DSL schickten die Schülergruppen mit einer Karte und der Zusatzaufgabe bewaffnet auf einen der beiden Rundwege durch den Wald. Den zweiten Rundweg betreuten die Kolleginnen und Kollegen der ARS und AES. Die Schüler und Schülerinnen absolvierten die Station Botanik bei Herrn Sorgenfrei und mussten im Anschluss bei Frau Gaubatz und ihren Helfern aus der Klasse 10a, Julian Held und Philipp Schäfer, Orientierungssinn beweisen. Frau Berjani-Peters ließ die Schüler bei Knobelaufgaben schwitzen und Frau Husermann, die ihren freien Freitag opferte, und ihre Kollegen vom Forstamt Langen erwarteten Teamarbeit zur Bestimmung der Baumhöhe. Auch Frau Buchold betreute diese Station routiniert auf der Strecke Fuchs. Tief im Wald bewaffnete Frau Christiani-Weber die Schülerinnen und Schüler mit einem Fernglas und forderte nun auch noch tierische Artenkenntnis. Bei Solveig, Lotta, Laura und Katharina (10a, DSL) benötigten die Gruppen noch einmal all ihre Sinne bevor sie schließlich am Ziel angekommen ihr Waldgedicht vortragen mussten. Die strenge, aber gerechte Zieljury, bestehend aus Christopher, Markus und Partick (ebenfalls 10a, DSL), vergaben hierauf nach bestem Wissen und Gewissen Punkte und werteten die Laufzettel aus. Auch dieses Jahr gilt ein ganz besonderer Dank den Fahrradkurieren Karin, Georg, Laura K., Larika, Fynn und Tim (10a DSL), die die Kolleginnen und Kollegen auf der Strecke mit Essen und Trinken versorgten und so einige SchülerInnen wieder auf den richtigen Weg brachten. Nach all diesen Herausforderungen hatten sich dann alle Schüler eine Pause an dem von den Eltern organisierten Buffet wohl verdient und griffen gerne zu.

Wir verabschieden uns dieses Jahr nach langjähriger guter Zusammenarbeit von Carmen Wenz, der Waldtagorganisatorin der Albert-Einstein-Schule, die an eine andere Schule geht und bedanken uns ganz herzlich bei ihr. Ein Dankeschön geht auch an Zanet Siska, die recht spontan die Organisation des Waldtages an der ARS für dieses Jahr übernommen hat und freuen uns auf nächstes Jahr.