Archivseite vom 27. März 2007
zur aktuellen Startseite
 
Mini-Saga Competition
Mini-Saga Wettbewerb an der DSL
  Ein Tag macht Geschichte
Tagebücher - Runde 7
mini sagas Was sind Mini Sagas?
Wer kann mitmachen?
Alles darüber und die Hintergründe.

Eine Aktion des Lk Englisch Ct + und des Webteams.
  31 - Eigentlich hätte der Tag anders laufen sollen ...
32 - Sie war eigentlich einfach, aber ich schrieb nur dummes Zeug hin.
33 - Zuhause habe ich mich als erstes an den PC gesetzt und mich informiert.
34 - ... mich ein wenig mit HTML und CSS für eine Website herumzuschlagen.
35 - Ich musste nicht sehr viel an Hausaufgaben machen.
 
Jetzt online: Die SV der Dreieichschule
1234 Wir gratulieren der SV zu ihrem tollen Internet-auftritt.
 
SERDECZNIE  WITAMY - Herzlich willkommen
Austausch mit PolenHerzlich willkommenDer Himmel sah noch recht grau aus, als unsere polnischen Gäste mit dem Linienbus in Frankfurt einrollten...

Bilder, Eindrücke und Programm unseres Austausches mit Polen.
 
Die
Rollenspiel AG
  Ein Tag macht Geschichte:
Tagebücher - Runde 5
+ Runde 6
Das RollenspielHier stellt sich die Rollenspiel AG vor und gibt eine kurze Einführung.   21: Nach dem Frühstück lesen wir... , 22: Die Schüler stehen schon da ..., 23: 13:25 Mägges *mampf*, 24: Nach der Schule hab ich mich zu Hause gelangweilt… 25: ...setzte ich mich an meinen PC und chattete, 26:... Oh, wie ich es hasse! , 27: überfliege schnell die Zeitung (besonders den Sportteil), 28... also rock ich noch ein wenig im Keller ab, 29: .. wie ,,schlimm“ die Schule wieder war, 30: Als ich nach einem verrückten Traum aufwachte
 
Mathe hautnah:
Das Mathematikum
  Suchtprävention - Lehrer/innen der DSL stellen sich der Herausforderung
Intro Faxenspiegel,
Riesenseifenblase,
schwebender Ball, usw.

Bericht,
Bilder, Lieblingsexperimente
  IntroLehrer/innen schlüpfen in die Rolle ihrer Schüler/innen
 
Mathewettbewerb:
Das Siegerinterview
  Ein Tag macht Geschichte:
Tagebücher - Runde 4
Das InterviewFragen,
Antworten,
Aufgaben,
Bilder
  16 - Ich habe mich total über meine Note gefreut
17 - Na, toll!! Und das war mein Tag
Extra - Caro und das Maskottchen
18 - 9:30 Uhr Englischarbeit (gut gelernt)
19 - Aber ich bin mal gespannt wie ich in 30 oder 40 Jahren auf diesen Tagesablauf reagieren werde. Vielleicht normal, vielleicht aber auch überrascht, wer weiß…
20 - Ein guter Tag, ein leichter Tag!
 
Eigenes Stück
der Theater-IG
  Eine Woche an der Dreieichschule: Besuch aus Polen
Theater-IG 2007Erste Informationen in einem Interview.



Aufführungen sind: Montag, 2.7., Dienstag, 3.7. und Mittwoch, 4.7. um jeweils 20 Uhr in der Stadthalle
 
Willkommen
Willkommen! (Klick)
 
English Workshop:
Theater in der Schule
  Immer wissen, was es Neues gibt: Unser RSS Feed
EinführungSchüler lernen unter Anleitung eines Regisseurs   RSS-FeedUnsere neusten Nachrichten zum Abonnieren
 
Diese Links waren vor kurzem noch aktuell
- 2007/08: Erstmals Sport Leistungskurs
- Tagebücher : Runde 1, Runde 2 , Runde 3
- Trialog der Kulturen
- Schüler wollen Schließfächer!
- Im Interview: Lisa Gierke, Fremdsprachenass. aus den USA


 
- Felipe: Unser Gast aus Brasilien
- Stephanie und der Basketball
- READ THIS! Der Lesewettbewerb in englischer Sprache für die Jgst. 7
- Englisch-Lesefuchs gesucht (.pdf) . (.doc)
- Seniorenheim-Standort auch bei den Bürgern kontrovers diskutiert (.pdf)
- Ein Plädoyer für die Unterrichtsgarantie Plus


Webteam, 26.3.2007











Übersicht

In aller Kürze: Daten + Fakten zur Dreieichschule extern
Termine Presseberichte Gästebuch extern
Bild d. Woche Rätsel d. Woche Oberstufe
Zähler Kontakt Lage
Ehemalige: Datenbank extern Neues lesen:
Rss-Feed RSS-Feed
extern
Bücherei:
Online-Suche
extern
Termine


- ab 16.3.: Schriftliches Abitur
- Donnerstag, 29.3.: 19 Uhr - Bühne frei
- Freitag, 30.3.: Nach der 3. Stunde - Beginn der Osterferien

Presseberichte

- Von A nach B - G 8 ist eine Katastrophe (.doc)
von P. Haack, FR, 24.3.2007
- Studie d. Vereinten Nationen, Vernichtendes Zeugnis, ... die deutschen Kultusminister aber verrennen sich in ihrem falsch verstandenen Stolz, SZ, 22.3.07
- UN-Bericht kritisiert deutsches Schulsystem, ARD, 21.3.2007
- „Die Mathematik gilt ja zu Unrecht als langweilig. Durch den Wettbewerbscharakter wollen wir motivieren, es soll den Schülerinnen und Schülern Spaß machen“, so Jörg Semmler ...(.doc); FR, 19.3.2007
Channel 3000 DreieichschülerInnen online
Einträge Gästebuch


Becci + Lisa
mehr aus dem GB
Bild der Woche
Die Sieger
Beim Tag der Mathematik hat das Team Alexander Grevel, Ines Jancar, Christina Suchanek, Manuel Weil von insgesamt 34 Teams einen guten 9 Platz erreicht. Das Team Saner Poplata, N.N., Pascal Weisenburger, Oliver Weiss, Sophie Zakrzewski einen hervorragenden 3. Platz.

Im Bild (v. l.): Sophie Z., Ines J., Alexander G., Christina S., Betreuerin Frau E. Hederer-Kunert, N.N., Pascal Weisenburger, Betreuerin Frau C. Hertle, Oliver W., Saner P., Manuel W. (größer)

Rätsel der Woche (6)

In wie viele Teilflächen zerlegen sechs Geraden eine Ebene, wenn sie paarweise weder parallel noch identisch, also in allgemeiner Lage sind? (Wie viele dieser Teilflächen sind Dreiecke, wie viele sind unbegrenzt?)
Tipp: Das Rätsel ist eine direkte Fortsetzung von Rätsel Nummer 5, so dass es sich lohnt, dieses Rätsel samt Lösung zu studieren.

Für Spezialisten: Wie lautet die allgemeine Berechnungsvorschrift für die Anzahl der Teilflächen, wenn die Anzahl der Geraden n ist?
(Lösungen der Rätsel 1 - 5)
Jörg Semmler, Lösungen an die Mathe-IG: Email
Oberstufe

- Aktueller Klausurenplan 12 + 13 (.pdf) (.doc)
- Stundenplan 12 + 13 (.pdf), (.doc)
- Aktueller Klausurenplan 11 (.pdf), (.doc)
- Handhabung von Fehlstunden (.pdf), (.doc)
Ehemalige

Logo : Datenbank + Anmeldung
 
Counter + Schulweb

              Nächste Schule Informationen über den SchulWeb-Ring
seit dem 16.06.2000
Kontakt

Dreieichschule, Gymnasium des Kreises Offenbach
Goethestr. 6, 63225 Langen
Tel: 06103-303390, Fax: 06103-3033911; Email
Lage

Langen (Hessen) liegt genau in der Mitte der Karte, zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt.
Details zur Anfahrt per Bahn und PKW


DSL-Löwe