Archivseite vom 5.März 2008
zur aktuellen Startseite
 
Regenwetter-Gerüchte
Auf der jüngsten Gesamtkonferenz soll beschlossen worden sein...

... besorgten und fahrtüchtigen Eltern entgegen zu kommen: Weil regelmäßig bei schon leichtem Nieselregen der Verkehr vor der Dreieichschule zusammen bricht, und zwar morgens und mittags, öffnet das Gymnasium seine Pforten.
 HalteverbotDie Eltern dürfen über den Schulhof bis vor die Eingangstreppe fahren! Dieses neue Konzept der drive-in-Schule wurde in der Konferenz heftig diskutiert. Die technikbegeisterten Kollegen waren dafür, dass PS-starke und allradbetriebene Fahrzeuge auch noch über die Treppen bis vor die Klassenräume fahren dürften.
Dagegen  meinten die Kuschelpädagogen, man solle den Fahrern während des Aussteigevorgangs noch schnell wegen des Sauwetters einen heißen Zitronentee reichen.
Als dann die leistungsorientierten Lehrkräfte noch den Vorschlag einbrachten, nur Schüler mit einem Durchschnitt besser als 2,0 dürften soweit gefahren werden, wohingegen die Pisastudierten einwandten, dieses Privileg solle man gerade den Benachteiligten der Gesellschaft, also den Schülern mit einem Schnitt schlechter als 4,0, geben, brach in der Konferenz Tumult aus.
Da wegen einsetzenden Regens alle schnell nach Hause wollten, kam es nicht mehr zur Abstimmung.

Damit gilt bis auf weiteres: In der Goethestraße darf man nicht halten. Die Schüler laufen zur Schule. Regenjacken sind hilfreich.  (ts)                                              
Mathewettbewerb:
Interview mit Schulsiegern
Zum Bericht Anika und Jan, 11a, berichten ausführlich über das Drum und Dran des Wettbewerbs.
Interviewer ist J. Semmler
Ureinwohner Amerikas
Native Americans
Zum BerichtEin englischsprachiger Bericht - zu einer Veranstaltung an der DSL für die Jgst. 8 - in Wort und Bild.
Beteiligt: Jessica, Charlotte, beide 8f; W. Charlet, der Organisator und das Webteam.
Englische und deutsche Version.
Bühne frei
für junge Talente
Zum BerichtMittlerweile hat sie Tradition und Standing, die Veranstaltung "Bühne frei". Junge Talente der Schulen haben hier die Möglichkeit in einem Rahmen, der ihnen bekannt ist, das zu zeigen, was sie zeigen wollen: Spezielle Begabungen musikalischer Art.
Erbarme, die Hesse (von der Dreieichschule) komme:
Die Gewinner des Börsenspiels in Berlin (.pdf)
Die BabbsäckLangen. Für Nikolai Wobst, Patrick Rühl, Marcel Riemer und Ansgar Lenzen war Berlin mehr als eine Reise wert. Das Quartett der Dreieichschule in Langen hatte unter dem Namen „Die Babbsäck“ am Börsenspiel der Sparkasse Langen-Seligenstadt teilgenommen und bundesweit den vierten Platz belegt. ... mehr

(mit frdl. Genehmigung der Frankfurter Neue Presse)

Jugend
forscht 2007/08
Miriam und RoyaMiriam + Roya, zwei Teilnehmerinnen beim diesjährigen "Jugend forscht" Wettbewerb.

Wir berichten in Wort und Bild.
Kleider
machen Leute
Zum BerichtDas behauptet die 7a und tritt den Beweis an.

Wir berichten in Wort und Bild mit Beiträgen von T. Sorgenfrei, dem Deutschlehrer der Klasse, und Felicitas, Schülerin in der 7a.
Sie wollen
die Dreieichschule kennenlernen? Hier die besten Links

1. Knappe, schnelle, auf das Wesentliche reduzierte Übersicht
2. Übersicht über unsere besonderen Stärken
3. Schwerpunkt-Thema - Jgst. 5/6
4. Schwerpunkt-Thema - Jgst. 7/8
5. Schwerpunkt-Thema - Jgst. 9/10
6. Schwerpunkt-Thema - Oberstufe
7. Austauschaktivitäten 2008 (.pdf)
8. Bau einer Caféteria ab Sommer 2008
9. Das Kollegium mit 105 Lehrkräften
Kompetenzförderung – Bildungsstandards
Mathematik – SINUS-Projekt
Die Dreieichschule nimmt als eine von fünf Schulen des Kreises Offenbach am SINUS-Projekt Mathematik teil. Erklärtes Ziel ist die Qualitätsentwicklung von Unterricht. Die Fachschaft Mathematik hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, in kooperativer Form dieses Ziel selbst zu gestalten.
Dafür werden in zwei Jahrgangsstufen im nächsten Schuljahr Lehrerteams gebildet, die in den Bereichen Bildungsstandards, kompetenzorientierte Aufgaben, sowie Diagnose und Förderung zusammen arbeiten. Der Prozess wird fortlaufend evaluiert und die Ergebnisse in das Schulcurriculum eingearbeitet.   
   
Notwendig ist hierfür eine Fortbildungsreihe für alle Fachlehrer/innen Mathematik. Am 10. April 2008 wird deshalb eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung an unserer Schule durchgeführt. Weitere Halbtagsveranstaltungen werden folgen. In der übernächsten Sitzung des Schulelternbeirats wird in einem eigenen Tagesordnungspunkt über dieses Projekt informiert.
gez.: B. Zotz, Schulleiter
Diese Links waren vor kurzem
noch aktuell

- Abiturienten blicken zurück
- Infoabend zum Thema Bläserklasse
- Abitreff der Dreieichschule
- Pol&is 2008: Planspiel zur Simulation internationaler Politik, Ökonomie und Konfliktlösung
- Berufsinformationsabend für die Jahrgangsstufe 11
- Erste schulübergreifende
Zusammenarbeit im Fach Sport

- Lesewettbewerb der Jgst. 6
 
- Eine Caféteria für die Dreieichschule
- Archivseiten 2007/08

- Was ich noch sagen wollte: Hartmut Petersens Danksagung + Bildergalerie + Artikel aus der Offenbach-Post (.pdf)
- Warum es sich lohnt, Latein lernen?
- Beeindruckende Erlebnisse
in der Dominikanischen Republik

- Warum Französisch lernen? (.pdf)
- Austauschaktivitäten 2008: Übersicht (.pdf)
- Schulsieger im Mathematikwettbewerb 2007/08
 
Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links, Email ans Webteam, Webteam, 4.3.2008








Übersicht

 


Ter-
mine
Adresse,
Kontakt + Lage
Presse-
berichte
Termine für Oberstufe + Abi
Schließ-
fächer
Geschützter
Bereich
Site-
map

Bild
der Woche
Ehemalige: Datenbank extern Neues lesen:
Rss-Feed RSS-Feed
extern
Die SV
der DSL
extern
Termine


- 4.3.: Night of Voices, 19 Uhr - verschoben auf 19.3.
- 5.3.: Kreisentscheid Mathematik Jgst. 8 ab 9.30Uhr
- 6.3. - 20.3.: Schriftliches Abi
- 8.3.: Tag der Mathematik
- 19.3.: USA-Austausch, Fahrt nach Wisconsin
- 19.3.: Night of Voices, Beginn 19 Uhr
- 21.3. - 4.4.: Osterferien
- 9.4.: SV in der 3. Stunde

Termine für Oberstufe + Abi
Geschützter Bereich
Loginname
Passwort
 
per Login:
2. Halbjahr 2007/08 - Stundenpläne der Klassen, der Kurse + des Kollegiums
Presseberichte

- Umfrage - Schüler mobben Arme. An Deutschlands Schulen sind die Schüler unglücklicher als irgendwo sonst in Europa, F-Rundschau, 1.3.08
- Berlin-Reise motiviert fürs nächste Jahr. Dreieichschüler in Hauptstadt geehrt (.pdf), Offenbach-Post, 29.2.08
- Diebstahl der Kindheit.
Überstürzt und schlecht vorbereitet haben viele Bundesländer die Schulzeit zum Abitur auf zwölf Jahre verkürzt. Eltern, Lehrer und Schüler müssen die Fehler jetzt ausbaden.
Von Matthias Bartsch, Andrea Brandt, Simone Kaiser und Conny Neumann, Spiegel Heft 3, 2008
Bild der Woche
Turnhalle
Unsere neue Turnhalle spiegelt sich in den Fenstern der Klassenräume. Foto: G. Burandt
Schließfächer

Schließfächer Schüler der Dreieichschule können ihre Schließfächer online bestellen und diese auch selbstständig verwalten.
Damit sind unsere Schüler unabhängig und müssen nicht zum Schülersekretariat gehen.
Hier der Link
Adresse + Kontakt + Lage

Dreieichschule, Gymnasium des Kreises Offenbach Schulleiter u. Verantwortlicher: Bernhard Zotz
Goethestr. 6, 63225 Langen
Tel: 06103-303390, Fax: 06103-3033911; Email

Bei Beschwerden, Hinweisen und Anregungen wenden Sie sich bitte zunächst an den Schulleiter, bzw. den Webmaster (Webteam) (V.i.S.d. § 55 RStV), Schulträger ist der Kreis Offenbach.
Langen (Hessen) liegt genau in der Mitte der Karte, zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt.
Details zur Anfahrt per Bahn und PKW ,
Counter + Schulweb

              Nächste Schule Informationen über den SchulWeb-Ring
seit dem 16.06.2000
Sitemap
Sitemap-Ausschnitt
Über 400 Seiten im Überblick

powered by crawl-it







U n s e r e    H i g h l i g h t s