B  E  R  I  C  H  T   E  +  A  K  T  U  E  L  L  E  S       
Einladung zur 2. Runde im Mathematikwettbewerb
Am 7. März findet der Kreisentscheid des Mathematikwettbewerbes an der Dreieichschule statt. Hier die Einladung an die Schulsieger der anderen Schulen des Kreises.
 
Neue Verbindungslehrer
Der Schülerrat hat im Februar neue Verbindungslehrer gewählt. Nachdem es seit 2007 stets ein einzelner Lehrer war, der diese Funktion innehatte, sind es nun eine Lehrerin und ein Lehrer: Frau Hess und Herr Junak.

Den Schülerinnen und Schülern soll dadurch erleichtert werden, sich an eine Vertrauensperson zu wenden, denn oftmals gibt es Hemmungen bei Mädchen, sich an einen Lehrer zu wenden, oder bei Jungs, ihre Probleme einer Lehrerin zu offenbaren.
 
Reinschnuppern in den Ingenieurberuf
Das dreitägige Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und aus Q2, die herausfinden wollen, ob vielleicht ein Ingenieursstudium etwas für sie wäre?

Ihr werdet eine interessante und anspruchsvolle Problemstellung erhalten, die einen Bezug zum Maschinenbau aufweist und die Lebenswirklichkeit in der Schule betrifft. Durch die Simulation eines (wissenschaftlichen) Entwicklungsprozesses gewinnt ihr hautnah den Einblick in das methodische Vorgehen von Ingenieurberufen. Im Team entwickelt ihr eigenständig einen Lösungsansatz ohne „richtig“ oder „falsch“. Kreativität und Innovationsgeist sind gefragt. Am Ende werden die Ergebnisse vor einer Jury präsentiert und erfolgreiche Ansätze umgesetzt.

Stattfinden wird das Projekt am Ende des Schuljahres und mit Zertifikat bescheinigt.

Interessenten wenden sich gerne jederzeit an Herrn Mehringer sowie Herrn Junak.
 
Buchvorstellungen
Und wieder wurde eifrig gelesen und die Leseratten haben neue Rezensionen über die Neuanschaffungen der Schülerbücherei geschrieben. Hier kann man sie nachlesen.

Neu ist, dass alle Buchvorstellungen jetzt in eine Datei gepackt wurden - quasi als ebook. Die Datei wird laufend von Frau Augustin gepflegt und erweitert.
 
Wir wissen, was Wirtschaftskompetenz ist!
Heute waren wir, das sind Mona Hofmann, Ann-Katrin Eicke, Timo Neuhäuser und Julian Obermeier mit unseren PoWi-Lehrern Herrn Trier und Frau Mergardt bei der Preisverleihung des Wirtschaftsquiz der IHK Frankfurt.

Wir haben bei dem Allgemeinwissens-Test im November 2011 in unserem Jahrgang 9 die besten Ergebnisse gehabt. Die spannende Frage war allerdings, wie wir im gesamten Kreis Frankfurt abgeschnitten hatten. Und eines kann ich euch sagen: Wir haben die Sache gerockt!

Julian Obermeier belegte den 3. Platz, Timo Neuhäuser den 2. Platz und Ann-Katrin Eicke den 1. Platz im Kreis Frankfurt. Mona Hofmann wurde sogar Kreissiegerin und wird im März zum Bundesentscheid nach Hameln reisen.

Hier der Beitrag aus der Offenbach Post
 
Tag der offenen Tür - Impressionen
Am Samstag, den 11. Februar 2012, hat die Dreieichschule wieder ihre Pforten für interessierte Eltern und Kinder geöffnet. Wenngleich aufgrund der enormen Kälte der Besuch etwas geringer schien als im letzten Jahr, war die Schule insgesamt gut besucht und es herrschte allgemeine Zufriedenheit mit dem Gebotenen.
 
Der Musik-LK präsentierte sich
Der derzeitige LK des Fachs Musik, nach Aussage von Frau Preisler ein sehr kreativer Jahrgang, hat sich in einem kleinen Konzert dem Publikum präsentiert. Hier der Bericht der Offenbach Post.
 
"Brotlose Kunst - oder was?" - Berufsorientierung der Kunst-LKs
Die Kunst-LKs aus Q1 und 13 besuchten in Mainz neben interessanten Gebäuden und einer Kunstausstellung auch die Kunsthochschule und gewannen einen Einblick in die Ansprüche an die Studierenden und deren Möglichkeiten.
 
Menschenbilder - Plastiken des Kunst-LK
Der Kunst-LK von Frau Dzida in der Q1 hat sich mit Menschenbildern in der Plastik von der Antike bis zum Barock auseinandergesetzt und dabei Handlungshöhepunkte subtiler, banaler oder fragwürdiger Art gesucht.
 
 
Keine Haftung o. Verantwortung für fremde Links, Email Webmaster,  Webteam, 25.02.2012
I N F O R M A T I O N E N + D O W N L O A D S + L I N K S
  

ANKÜNDIGUNGEN
(solange an dieser Stelle nichts Gegenteiliges steht, findet der Unterricht ganz normal statt - unabhängig davon, was in facebook oder anderswo lanciert wird)

Info-Abend zum Betriebspraktikum am 27.2. um 19 Uhr in Raum 43 (Musiksaal)

Projekt "Ingenieurberuf" im Juni 2012
MITTEILUNGEN

Elternbrief zum Schuljahresbeginn (August 2011)

Elternbrief zu Cyber-Mobbing vom 11.3.2011

"Gemeinsames lernen"
Hier der Plan bis zu den Osterferien.


WU-Kurse Klasse 5/6
WU-Kurse Klasse 7/8

PLÄNE und TERMINE

- Terminplan 2011/12
- SV-Stunden
- Hofdienste
- Ferienordnung 2011/12

DATENSCHUTZ - SICHERHEIT IM NETZ

- Dr. Geiger informiert
- Das HKM informiert

MITTEILUNGEN zur Hochbegabtenförderung

Info-Abend im Staatl. Schulamt Offenbach (R. 14-16)
am 23.2.2012 um 19.30 Uhr
"Hochbegabung und Verhaltensauffälligkeit"

Seminar "Gedächtnistraining für 5/6 und Q 1-4 im Februar 2012

Infobroschüre des KuMi zur Hochbegabung


Hier der Flyer mit den aktuellen Angeboten der VHS für 2011 zum Download.

PLÄNE und INFOS für die OBERSTUFE

- Mittlerer Abschluss bei G8

- Terminplan Abitur 2012
- Stundenpläne der Kurse Q2 + Q4

- Terminplan der Leistungsnachweise 2011/12

- HKM-Informationsbroschüre zum Abitur
- Abitur: Tipps zur Präsentation


Ppt-Präsentationen zur Info über die Anforderungen
- der E-Phase (Übergang in OSt)
- der Q-Phase


MENSA

- Essensbestellung + Essensplan
  auf der Seite des Fördervereins

SCHLIESSFÄCHER

Schüler der Dreieichschule können ihre Schließfächer ohne Gang zum Schülersekretariat online bestellen und diese auch selbstständig verwalten.

EXTERNE LINKS

1. HKM   2. Ehemalige   3. Café 46   4. Stadt Langen  

5. Schulweb
KONTAKT + IMPRESSUM

Dreieichschule, Gymnasium des Kreises Offenbach Schulleiter u. Verantwortlicher: OStD Bernhard Zotz
Goethestr. 6, 63225 Langen (Karte)
Tel: 06103-303390, Fax: 06103-3033911; Email

Bei Beschwerden, Hinweisen und Anregungen wenden Sie sich zunächst an den Schulleiter bzw. den Webmaster
(V.i.S.d. § 55 RStV), Schulträger ist der Kreis Offenbach.

GESCHÜTZTER BEREICH

Loginname
Passwort

- Stundenpläne der Lehrer
  1. Halbjahr 2011/12
- Klassen- und Kurspläne
  1. Halbjahr 2011/12
- Terminplan für 2011/12
  mit neuer Datei für E-Kalender
- Terminplan Abitur 2012
  mit entsprech. Paragraphen
- Schulinspektionsbericht
COUNTER
Homepage-Counter


Online seit dem 16.06.2000