B  E  R  I  C  H  T   E  +  A  K  T  U  E  L  L  E  S       
Theaterkritik
Die Besprechung der Inzenierung der Theater -IG aus der Langener Zeitung/op-online ist hier zu finden.
 
Kicken vom Feinsten
Am 19.6.2012 fand das lang ersehnte Turnier von 7.45-13 Uhr in der großen Sporthalle der Dreieichschule statt. Die Klassen waren spielerisch wie optisch bestens auf das Turnier eingestellt. Unterstützt wurden die Spiele durch unsere Paten, Schiedsrichter aus dem Sportabikurs von Frau Müller, Klassenkameraden, Eltern und Lehrer der DSL. Die Spiele verliefen sehr fair und auch Niederlagen konnten die gute Stimmung nicht trüben.Mädchen und Jungs spielten getrennt gegeneinander und wurden jeweils von den restlichen Klassenkameraden angefeuert. Ergebnisse
 

Romfahrt 2012 - Teil 2

Nun hat auch die Klasse von Frau Hensel zum Abschluss ihres Lateinunterrichts Rom besucht. Viele Referate wurden gehalten und so mancher hat dadurch sein Latinum gerettet. Auch sonst war Rom für alle eine Reise wert. Hier der Bericht.
 
Bärlinfahrt des PoWi-Lk
In Berlin ist der Bär los. Dies erfuhren die Schüler des PoWi-Leistungskurses von Herrn Trier beim Erkunden und Erfahren der Bundeshauptstadt.
 
Zweite Generation Streitschlichter
Nach bestandener Prüfung wurden am Mittwoch, dem 13.6., der  zweiten Gruppe der Streitschlichter ganz offiziell die Urkunden überreicht und sie damit in ihr Ehrenamt eingesetzt: Felix Grasse, Bastian Mieth, Jan Taborsky (6d), Alexandra Schachnowitsch, Mirela Taindzic (8c), Niklas de Ginder und Felix Gutzeit (8d).

Damit wird die schon bestehende Gruppe von zwölf Streitschlichtern ergänzt um weitere sieben hilfreiche Mediatoren.
 
Neue Bibeln gestiftet
Einen Klassensatz der Heiligen Schrift bekam die Fachschaft evangelische Religion von der Kirche gestiftet. Verantwortliche und Schüler freuten sich bei der Übergabe.
 
Premiere von Maria Stuart
Die theater-ig hat wieder einmal alles übertroffen. Unter den Augen des Bürgermeisters und seiner Frau war die Premiere von Schillers "Maria Stuart" ein voller Erfolg.
Puristisches Bühnenbild, zurückhaltende Kostüme und phantastische darstellerische Leistungen beeindruckten die Zuschauer.
Auch wenn kleinere Versprecher und Hänger durchaus vorkamen, hat das Ensemble von Herrn Sturmfels wieder eine Glanzleistung abgeliefert.
Wer sich das Ganze auch noch ansehen will, kann am 19. und 20. Juni um 20 Uhr in die Stadthalle kommen. Es lohnt sich!!!
P.S.: Maria stirbt am Schluss ;-)
 
Tess Maurus auf Wolke Sieben –
Kreissiegerin beim Erzählwettbewerb 2012
Nachdem im letzten Jahr die Dreieichschule beim kreisweiten Erzählwettbewerb schon den zweiten Platz belegen konnte, gab es diesmal noch eine kaum erwartete Steigerung.

Im Bücherturm der Stadtbücherei Offenbach durften die drei Besten aus Langen, Seligenstadt und Offenbach noch einmal vor Publikum ihre Geschichten vorlesen. Bei allen ging es um dramatische Folgen eines gebrochenen Versprechens - und die Geschichte „Wolken fliegen“ von Tess Maurus aus der 7f überzeugte die Jury am meisten. Ihr Text stach besonders durch die Sprachfertigkeit, die gelungenen Bilder und Andeutungen hervor, die trotz des ‚schweren’ Inhalts die Geschichte leicht und hoffnungsvoll machte.
Nach der Ehrung an der Dreieichschule im März  konnte Tess jetzt noch einmal Buchpreis und Urkunde in Empfang nehmen. Zum Nachlesen findet man „Wolken fliegen“ hier auf der Homepage. Es lohnt sich!
 
 
Keine Haftung o. Verantwortung für fremde Links, Email Webmaster,  Webteam, 21.06.2012
I N F O R M A T I O N E N + D O W N L O A D S + L I N K S
  

ANKÜNDIGUNGEN
(solange an dieser Stelle nichts Gegenteiliges steht, findet der Unterricht ganz normal statt - unabhängig davon, was in facebook oder anderswo lanciert wird)


Projekt "Ingenieurberuf" im Juni 2012

theater-ig: Maria Stuart am 18.,19.,20. Juni

Musical "Fame" am 26.,27. und 28. Juni um 19.30

Theater-Aufführungen "Herr der Diebe" am 22.-24. August in der Stadthalle. Anmeldung jetzt!

MITTEILUNGEN

Elternbrief zum Schuljahresbeginn (August 2011)

"Gemeinsames lernen"
Hier der Plan bis zu den Sommerferien.



Wahlunterricht:
WU-Kurse Klasse 5/6

WU-Kurse Klasse 7/8

Hier das Formular zur Bescheinigung der WU-Stunden.

PLÄNE und TERMINE

- Terminplan 2011/12
- SV-Stunden
- Hofdienste
- Ferienordnung 2011/12

DATENSCHUTZ - SICHERHEIT IM NETZ

- Dr. Geiger informiert
- Das HKM informiert

MITTEILUNGEN zur Hochbegabtenförderung

Seminar "Gedächtnistraining" für die Stufen 7/8 und 9/10 im Mai

Infobroschüre des KuMi zur Hochbegabung

PLÄNE und INFOS für die OBERSTUFE

- Mittlerer Abschluss bei G8

- Terminplan Abitur 2012
- Stundenpläne der Kurse Q2

- Terminplan der Leistungsnachweise 2011/12

- HKM-Informationsbroschüre zum Abitur
- Abitur: Tipps zur Präsentation


Ppt-Präsentationen zur Info über die Anforderungen
- der E-Phase (Übergang in OSt)
- der Q-Phase


MENSA

- Essensbestellung + Essensplan
  auf der Seite des Fördervereins

SCHLIESSFÄCHER

Schüler der Dreieichschule können ihre Schließfächer ohne Gang zum Schülersekretariat online bestellen und diese auch selbstständig verwalten.

EXTERNE LINKS

1. HKM   2. Ehemalige   3. Café 46   4. Stadt Langen  

5. Schulweb
KONTAKT + IMPRESSUM

Dreieichschule, Gymnasium des Kreises Offenbach Schulleiter u. Verantwortlicher: OStD Bernhard Zotz
Goethestr. 6, 63225 Langen (Karte)
Tel: 06103-303390, Fax: 06103-3033911; Email

Bei Beschwerden, Hinweisen und Anregungen wenden Sie sich zunächst an den Schulleiter bzw. den Webmaster
(V.i.S.d. § 55 RStV), Schulträger ist der Kreis Offenbach.

GESCHÜTZTER BEREICH

Loginname
Passwort

- Stundenpläne der Lehrer
  1. Halbjahr 2011/12
- Klassen- und Kurspläne
  1. Halbjahr 2011/12
- Terminplan für 2011/12
  mit neuer Datei für E-Kalender
- Terminplan Abitur 2012
  mit entsprech. Paragraphen
- Schulinspektionsbericht
COUNTER
Homepage-Counter


Online seit dem 16.06.2000