logo

Navigation

Heimat in Rubrik:
1
2-Stärken: Austausch
3 4 5 6 7 8 9


Lesetipps
:
Austausch mit Château-Salins








Château Salins - eine neue Schulpartnerschaft mit Frankreich beginnt








> Erstes Treffen in Saarbrücken
> Kleines Fotoalbum

Erstes Treffen in Saarbrücken
Am 8.2.2011 fuhren 23 Schüler der Einführungsphase mit Frau Hutzler und Frau Euler nach Saarbrücken, um ihre französischen Austauschpartner der neuen Partnerschule in Château-Salins zu treffen.
An diesem Begegnungstag besichtigten die Schüler zunächst gemeinsam den Landtag und diskutierten bei Croissants und Café mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen über europapolitische Themen. Dabei standen insbesondere die Unterschiede zwischen beiden Ländern in den Bereichen Politik, Umweltschutz und Bildungswesen im Zentrum des Interesses.
Im Anschluss daran verbrachten die Schüler den Nachmittag in gemischt nationalen Kleingruppen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden Stadtrallye hatten die Austauschteilnehmer die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen und ihre sprachlichen Kenntnisse zu erproben.

Alle Beteiligten waren begeistert von dem gelungenen Tag und freuen sich schon jetzt auf die Fahrt nach Frankreich im April 2011.
Kleines Fotoalbum






Die französischen und deutschen Lehrerinnen, die den Austausch betreuen werden.
Euler, Webteam, 12.2.2011