logo

Navigation

Heimat in Rubrik:
1
2-Stärken: Austausch
3 4 5 6 7 8 9


Lesetipps
:
Austausch mit Château-Salins








Austausch mit Château Salins
Besuch in Lothringen








> Bericht
> Bildergalerie

Bericht
Vom 5.3 – 9.3.2012 besuchten 21 Schüler der Dreieichschule (Jahrgangsstufen 9/10) in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Frau Kern und Frau Euler ihre französischen Austauschpartner in Lothringen (Lycée Agricole, Château-Salins).

Das abwechslungsreiche Programm umfasste die gemeinsame Besichtigung Straßburgs (Stadtführung, Kathedrale, Bootsfahrt), die Erkundung der Region Salzgau (Saulnois) sowie der Städte Nancy (Place Stanislas) und Metz (Centre Pompidou). Die Schüler haben zudem gemeinsam mit ihren Partnern am Unterricht der Partnerschule teilgenommen und den pädagogischen Bauernhof (Reitzentrum mit 40 Pferden, Milchproduktion durch 55 Kühe) der Schule kennen gelernt. Angeleitet von den französischen Lehrern konnten hier erste Erfahrungen beim Voltigieren und Traktor fahren gesammelt werden. Ein weiterer interessanter Höhepunkt war die Besichtigung des Unternehmens Senoble, das unter anderem die Milch der schuleigenen Kühe verarbeitet und Joghurt an verschiedene (auch deutsche) Supermarktketten liefert.

Die größte Umstellung für unsere Schüler war sicherlich das Leben im Schulinternat mit all seinen Regeln und Vorschriften. Doch die gastfreundlichen französischen Schüler halfen ihren Partnern sich zu Recht zu finden und so verbrachten alle eine angenehme Woche, die am Abschlussabend beim Karaokesingen ihren Höhepunkt fand.

Wir freuen uns, die französischen Schüler im September in Langen begrüßen zu können.
Bildergalerie

Euler, Webteam, 14.3.2012