logo

Navigation

Heimat in Rubrik:
1
2-Stärken: Austausch
3 4 5 6 7 8 9


Lesetipps:
Austausch: Übersicht









Austausch mit Polen 2011
Der Gegenbesuch unserer polnischen Freunde







> Einführung
> Das Programm I
> Das Programm II und Abschied
> Das Organisationsteam

Einleitung

Der Besuch der Dreieich- und der Adolf-Reichwein-Schüler im Oktober 2010 war bei gutem Wetter und überwältigender Gastfreundschaft der Polen mehr als positiv verlaufen (hier zum Bericht). Nun waren alle gespannt, wie beim Gegenbesuch der 16 polnischen Schüler aus der Gemeinde Kodrab vom 24. bis zum 31. März 2011 das Programm aussehen würde. 

Das Programm I
Auch die hier auf die Beine gestellten Aktivitäten boten sowohl Deutschen als auch Polen viele interessante Erfahrungen. So lernten unsere polnischen Gäste in Begleitung ihrer deutschen Gastgeber die nähere Umgebung durch Besuche in Frankfurt und Wiesbaden kennen. Dabei kam auch das vielfältige Freizeitangebot im Rhein-Main-Gebiet nicht zu kurz, wie etwa ein Besuch auf der Eisbahn.


Der Empfang bei Bürgermeister Gebhardt, eine Führung durch die Glaskunstsammlung in der Stadthalle sowie eine Stadtrallye sorgten für das Kennenlernen der Stadt Langen.


Das Programm II und Abschied


Aber nicht nur für die polnischen Gäste sondern auch für die deutschen Schülerinnen und Schüler gab es Neues zu erkunden, z.B. das Schokoladenmuseum in Köln oder die Kasematten im schönen Luxemburg. Neben diesen Programmpunkten konnten unsere Gäste aus Kodrab z.B. auch Erdkunde- und Sportunterricht an der Dreieichschule erleben.



Abgerundet wurde die Woche dann von einem Abschiedsfest mit den Eltern an der Adolf-Reichwein-Schule und einer anschließenden Party im Café 46.



Diese Zeit der deutsch-polnischen Begegnung bleibt allen Beteiligten bestimmt in sehr positiver Erinnerung!

gez. Kloke

Das Organisationsteam


Kloke, Webteam, 12.05.2010