logo

Navigation



Heimat in Rubrik:
1
2 - Schwerpunkte
3 4 5 6 7 8 9



Lesetipp:
Schwerpunkte




Erzählwettbewerb 2011









> Kurzbericht
> Die Preisträgerinnen
>Die Geschichten
Kurzbericht
Wieder haben sich viele Schüler/innen der Klassen 7 hingesetzt und eigene Geschichten geschrieben, die in den Klassen ausgewertet wurden. „Die Anderen und ich“ – was für ein Thema, um Lesefreudigkeit, Kreativität und Schreibkompetenz zu fördern!
Aus den beiden besten Texten jeder Klasse wählten dann Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch, Kl. 12/ Begert, anonym die drei besten Geschichten der Schule aus. Siegerin wurde mit einer ins Moderne gewendeten Schauergeschichte „Eine unheimliche Begegnung“  Janina Knörzer aus der 7b. Den zweiten Platz erreichte Aileen Hofrock aus der 7a. Ihre Geschichte „Totenstille“ ist faszinierend schräg, fast kafkaesk. Dritte wurde Carina Grammer aus der 7e. In „Die Anderen und ich“ erzählt sie davon, wie es gelingt, eine neue Mitschülerin in die Klasse zu integrieren.

Alle drei Preisträger bekommen einen Büchergutschein, wieder gespendet vom Förderverein der Dreieichschule, und die Siegerin nimmt auf der nächsten Stufe am Kreisentscheid für Stadt und Land Offenbach teil. Die Siegerehrung und Lesung sind am 30.5. um 17.00 Uhr im Bücherturm der Stadtbibliothek Offenbach geplant.

Obwohl es auch unter den übrigen Siegergeschichten der Klassen noch schöne Entdeckungen gab, bleibt bei der positiven Auswertung ein Manko anzumerken: Alle acht Geschichten wurden von Mädchen abgegeben, Jungen finden so etwas wohl nicht „cool“, oder sind sie nur schreibfaul? Da bleibt den Deutschlehrer/innen ein weites Feld der Analyse und Förderung.
Die drei Preisträgerinnen (v.l.) Aileen, Janina und Carina
eingerahmt von Schulleiter Bernhard Zotz (links) und Koordinator Dr. Wolfgang Tschorn (rechts).

Die Geschichten
Wer die Geschichten lesen will oder sogar runterladen, der kann das hier tun. Einfach auf das Bild der Preisträgerinnen klicken und das pdf-Dokument ansehen.

Janinas "Unheimliche Begegnung"

Aileens "Totenstille"

Carinas "Die anderen und ich"
Dr. Tschorn, Webteam, 2.4.2011