logo


Navigation


Heimat in Rubrik:
1 2
3-Fächer: Englisch
4 5 6 7 8 9







Lesetipp:
Englisch: Übersicht



Read This
READ THIS! 2009
Hello kids - no mistakes, please





> Wer, was wann, wo?
> Publikum
> Rahmenbedingungen
> Teilnehmer + Publikum
> Jury
> Teilnehmer und Siegerinnen
> Sie sorgten für den guten Ton
> Tatkräftige Unterstützung
> Everyone's a winner
Video> Siegerehrung
> Bildergalerie
> Presse: Hello kids - no mistakes, please
Wer, was, wann, wo?


2009 fand der Lesewettbewerb Englisch für die Jahrgangsstufe 7 zum dritten Mal statt.
alle Alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe erwarteten in der Sitzmulde der Dreieichschule insgesamt 8 Auswahlbeste, die in zwei Kategorien ihr Allerbestes geben wollten:

- In Runde 1 sollte ein Text von rund 1 Minute Länge vorgelesen werden. Die Auswahl war freigestellt.
- In Runde 2 erhielten die Teilnehmer einen unbekannten Text, der Teil einer längeren Geschichte war.

Auch die Zuhörer waren aktiv und mussten verschieden Aufgaben erledigen:
Working sheets
1 Auf einem Bewertungsbogen sollte eine Bewertung des Vorgelesenen vorgenommen werden. Die Kriterien der Bewertung waren zuvor in den Klassen erarbeitet worden (assessment sheet).

2Die zweite Aufgabe bestand darin, einen der gehörten Texte selbst zusammenzufassen (assignment sheet).

Besonders erwähnenswert war in diesem Jahr, dass auch die Schüler, die mit Französisch als erster Fremdsprache begonnen haben mit ihren Ethik- und Religionslehrern in die Sitzmulde gekommen waren.
Sie alle unterstützten READ THIS! 2009.

Publikum
Alle 1
Entspannte und aufmerksame Zuhörerschaft
bei READ THIS! 2009, dem englischen Lesewettbewerb
in der Sitzmulde der DSL
Rahmenbedingungen
Vorbereitung und

Punktevergabe

Wochen vor READ THIS! 2009 wurden in den vier Kursen der Jahrgangsstufe 7 zwei Klassensieger ermittelt. Bewertet wurden in einem Punktesystem

- die richtige Aussprache
- Intonation
- Textgestaltung (Stimmung, Ausdrucksfähigkeit).
- angespasste Lesegeschwindigkeit
- Gesamteindruck.

Zusätzlich schicken die Klassen noch einen Vertreter oder eine Vertreterin in die Jury, die den Schulsieger, bzw. die Schulsiegerin ermittelt.


Aus folgenden KlassensiegerInnen ermittelte die Jury den Sieger/die Siegerin:




- Hania und Christina bei Herrn Lang
- Saskia und Karan bei Herrn Oeben-Heinrichs
- Felix und Michael bei Frau Steinmeyer
- Celina und Ben bei Herrn Windmöller

4 Vorleserinnen + 4 Vorleser und das Publikum
HaniaChristina
Oben: Hania und Christina
SaskiaKaran
Oben: Saskia und Karan
FelixMichael
Oben: Felix und Michael
CelinaBen
Oben: Celina und Ben

Alle 3
Beratung unter der Zuhörerschaft: Waren das jetzt fünf oder vier Punkte?
Die Jury
... setzt sich zusammen aus...

... 1 Lehrer/in + pro Kurs einem/r Schüler/in:

- Herr Lang und Franziska Klunker
- Herr Oeben-Heinrichs und Christopher Wolf
- Frau Steinmeyer und Isabel Bernges
- Herr Windmöller und Marius Wagner

Sie sorgten für den guten Ton
(v. links): Peter, Kai und Jan.
Sie waren einfach super und unüberhörbar.
Sound
Tatkräftige Unterstützung
(v. links): Nata, Viktoria + Christiane


Unser besonderer Dank gilt den äußerst engagierten Lehramtsstudentinnen der Universität Frankfurt. Sie haben nicht nur uns gefallen, sondern auch 180 Leute in der Sitzmulde blendend unterhalten und Englisch vermittelt.
Nat, Viktoria, Christiane
Everyone's a winner ...
Alles Sieger
... that's no lie.
READ THIS! 2007
Florian, Rebecca, Carolin und Stella beim READ THIS 2007:

Am 23.02.07 fand der 1. Englisch-Lesewettbewerb der 7. Klassen, in der Sitzmulde der DSL statt. Es war eine sehr interessante Erfahrung für uns.
Ähnlich wie beim Deutsch-Lesewettbewerb lasen jeweils zwei Schüler einer Klasse etwas Selbstausgesuchtes und etwas Unbekanntes vor.
Die Atmosphäre war super, da alle Klassen ihren jeweiligen Leser mit lauten Jubelrufen unterstützten. Die Schüler durften jeden Leser selbst bewerten, aber das Endergebnis entschied die Jury.
Florian, Rebecca, unten: Carolin, Stella
Bildergalerie
READ THIS 2009 Bildergalerie
Read This! 2009 - Siegerehrung
Presse
Die Offenbach-Post
schreibt am 18.3.2009

Presse

Webteam, Lars, 19.3.2008