Insektenhotel 2.0

Schülerinnen und Schüler renovieren Lernort

Im Rahmen der Projektwoche 2019 renovierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Levien und Herrn Bubolz  das Insektenhotel der Schule. Zusätzlich legten sie ein Kräuterbeet als Nahrungsquelle für die zukünftigen Bewohner an.

Das seit langem verwaiste Insektenhotel der Schule  hatte eine kleine Renovierung dringend nötig. Aus diesem Grund machte sich am ersten Tag der Projektwoche eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern auf, um sich im Kräutergarten von Dreieich über Insekten und deren Lebensräume zu informieren. Dabei lieferte das Insektenhotel und der liebevoll angelegte Kräuterlehrpfad des Gartens wertvolle Anregungen, die es nun umzusetzen galt.

Am zweiten Tag der Projektwoche waren die Schüler nun selbst gefragt. In kleinen Gruppen Recherchierten sie weiter zu heimischen Pflanzen und Insekten, erstellten Materiallisten und fertigten Pläne zu Bau und Bepflanzung an. Auch stand nun die Demontage des bestehenden und leider stark verwitterten Hotels an. Auch wurde die alte Wetterstation abgebaut und an ihrem ehemaligen Standort die Erde zur Bepflanzung vorbereitet.

Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch dann ihren Plan in die Tat umsetzen. Nach über 4 Stunden graben, Sägen, Hämmern und Basteln stand das neuen Insektenhotel 2.0 endlich. Zusammen mit dem idyllischen Kräuterbeet soll das bewohnte Hotel von nun an als Lernort für  die gesamte Schule dienen.

Ein großes Kompliment für die tolle Mitarbeit geht an die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe!

Besonderen Dank gilt auch Frau Heberer vom Kräutergarten Dreieich für ihre Mühe und Beratung, sowie an den Förderverein der Schule, ohne den das Projekt nicht möglich gewesen wäre.