Kuchenverkauf der Klasse 6d für die Opfer des Erdbebens

Direkt nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien, von dem ca. 30 Millionen Menschen betroffen sind, waren sich die Schüler_innen der 6d einig, dass Sie den Opfern unbedingt helfen möchten. In der nächsten SV-Stunde sammelten sie Ideen, welche Möglichkeiten sie hätten, um die Betroffenen zu unterstützen. Letztendlich entschied sich die Klasse für einen Kuchenverkauf, dessen gesamter Erlös im Anschluss gespendet werden sollte.

Das Event wurde mühevoll von allen Kindern der Klasse gemeinsam vorbereitet:
Sowohl zuhause als auch in den nächsten Tut-Stunden wurden fleißig Plakate gebastelt, Flyer entworfen, der Ablauf des Verkaufs genaustens geplant und anfallende Aufgaben verteilt. Die anderen Schüler_innen der DSL wurden sowohl durch die selbstgebastelten Plakate, die in der Schule aufgehängt waren, als auch durch ihre Klassenlehrer_innen über den Kuchenverkauf informiert. Auch bei den Lehrkräften kam die Idee sehr gut an.

Am 23.02.23 war es dann so weit und es wurden ganze 20 selbstgebackene Kuchen zum Verkauf angeboten. Dabei wurde an alles gedacht, auch an vegane, laktosefreie oder glutenfreie Kuchenvarianten. Mit dem Klingeln der Pausenglocke bildete sich bereits eine kleine Schlange an dem Kuchenstand, die mit der Zeit immer länger wurde. Die Schüler_innen freuten sich sehr über die Aktion und spendeten großzügig für die Opfer des Erdbebens.

Durch die gute Vorbereitung des Events durch die Klasse 6d verlief alles sehr geordnet und alle Schüler_innen der DSL, die ein Stück Kuchen erwerben wollten, konnten schnell versorgt werden. Dies war nur möglich, da alle Kinder der 6d tatkräftig und mit großer Freude mithalfen. Auch Lehrkräfte der Dreieichschule kamen, um das Event zu unterstützen und waren begeistert von den selbstgebackenen Kuchen.

Die Aktion war ein voller Erfolg und es kam eine beachtliche Summe von 535 Euro zusammen.

Jana Rocha