logo

Zurück zur Startseite

Navigation









Heimat in Rubrik:
1 2
3-Fächer:
Kunst
4 5 6 7 8 9









Lesetipp:
Unsere Stärken

Kunst: Übersicht
Themen

 

Kurzbeschreibungen
Die Kunst-LKs aus Q1 und 13 besuchten in Mainz die Akademie, die Kunsthalle und andere Orte anlässlich des Tages zur Berufsorientierung Kunst.
Der Kunst-LK von Frau Dzida in der Q1 hat sich mit Menschenbildern in der Plastik von der Antike bis zum Barock auseinandergesetzt und dabei Handlungshöhepunkte subtiler, banaler oder fragwürdiger Art gesucht.
 Angesehene Werke  aus  der  Kunstgeschichte  wurden durch den  Fleischwolf  kubistischer  Formauflösung  gedreht  und heraus  kamen zum  Teil  Ergebnisse, die  selbst  Picasso  überrascht hätten.
 
 Links: Kurzübersicht
Bildergalerie der
Eröffnung vom 21.5. und
Bilder aus allen Kursen


1. + 2.: Einleitende Worte durch Fachlehrerinnen, Schulleiter und Schüler.

3. - 8.: Beispiele aus der Ausstellung
++
BEISPIELE

1
2
3
4
5
6
7
8

„Comic
Schul-
alltag,
Freund-
schaften
und
Alltäg-
liches“ aus
6c + 6e.
Hier zeigen wir die Ergebnisse eines Kunstprojektes in der Jgst. 8 in Wort und Bild und in einer Bildergalerie.

Links kann man sich durch die Richtungspfeile eine Übersicht über die Bilder verschaffen.
HandpuppenGrundlegendes
Aufgeführte Stücke
Texte
Bilder
KunstkurseEine außergewöhnliche Aktion in 10 Teilen, vier Oberstufenkursen, drei Lehrerinnen, 80 Schülern, vielen Bildern und Performances.
Die 3Wie kann man die Kooperation zwischen drei Schulen verbessern? Dies war die Grundidee zu einer gemeinsamen  Ausstellung.


Die Bandbreite der Exponate geht von Collagen über großformatige Kohlezeichnungen, von merkwürdig vertrackten Raumsituation.
Zum ArtikelSchüler als Architekten - kann das gut gehen?

Hier die überraschenden Ergebnisse.
Bilderschau
Das vorgestellte Thema knüpfte unmittelbar an das Schwerpunktthema Farbe: Farbauftrag, Farbbeziehungen und Farbverwandtschaften an.

Die Schüler/Innen kannten Paul Klee schon aus der 5. Jahrgangsstufe und die Begeisterung für das „Neue Haus“, das sie nach ihren Wünschen entsprechend auch noch mit einem Innenleben ausgestalten konnten, war sofort da.
Die Gruppe
Ausschnitte
Zu den Abschlussarbeiten
Mit Bildern von Cagla, Filiz, Stefanie, Denis, Florian, Ilona, lisa, Sebastian, Monja.
BaharJudithOlgaSteffi Vier Schülerinnen zeigen ihre Werke und schreiben darüber.
Zum Artikel Zusammenarbeit von Kunst + Musik
Zum Artikel... in seiner ganzen Bandbreite
EvaEva, Jgst. 12, zeigt ihre bewegte und bewegende Plastik .
Daumenkino der neuen Sportarten










Animierte Bilder zu weiteren Sportarten wie Haifischfüttern, Wolkenspringen oder Augenjogging.
Webteam, Juni 2010