logo

Navigation


Heimat in Rubrik:
1 2 3-Fächer: Latein 4 5 6 7 8 9

Lesetipps:
Lebendige Antike



Mitglied im




Nächste Schule Informationen über den SchulWeb-Ring
Kontakt


Dreieichschule
Gymnasium des Kreises Offenbach
Goethestr. 6, 63225 Langen
Tel: 06103-303390
Fax: 06103-3033911




0
>


Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Theater in der Antike" und nachdem wir uns über die Theaterbauten, Theateraufführungen, Kostüme und Masken informiert hatten, beschlossen wir nach römischem Vorbild eigene Theatermasken herzustellen.

Inspiriert durch Vorlagen sollten verschiedene Charaktere der römischen Komödie und Tragödie auf diese Weise lebendig werden. Dabei war eine besonders beliebte Form die des Satyrs, einem Fabelmischwesen zwischen Mensch und Tier.

0
Kleine Bilder zum Vergrößern anklicken
0
>

1

Maske 2

>


Der Herstellungsprozess der Masken begann mit dem Zurechtschneiden der Gipsbänder und deren Anpassung an die dafür zuvor mit Creme vorbereiteten Gesichter einiger Schüler. Nachdem die entsprechende Stärke erreicht worden war, wurden die Masken abgenommen und zum Trocknen aufgestellt.

Anschließend wurden die Details der erwünschten Figur modelliert und gestaltet. Hierzu wurden Bemalungen aufgetragen, aber auch Haare und zusätzliche Details angebracht. So wurden dem Satyr eine besonders charakteristische Nase, ein ausgeprägtes Kinn und Bartstoppeln angepasst. Die Masken wurden mit Lackfarben bemalt, denn auch in der Antike waren Masken eine sehr bunte Angelegenheit.


>

Maske 3

Maske 4
>


Nach fünf Unterrichtsstunden war das Projekt durchgeführt und wir haben auf diesem Weg kreativ und unmittelbar sehr viel über das antike Theater, seine Sinnlichkeit und seinen Reiz gelernt. Interessant war vor allem, dass im Blick auf das heutige Theaterspiel das Agieren mit Masken doch einen ganz eigenen Reiz darstellte. Dies wurde schon beim Anfertigen dieser Utensilien spürbar.

Für die Gestaltung der Präsentation hat Simon Breitfelder ein von ihm entwickeltes Programm verwendet. Für die Erstellung der Masken arbeitete die ganze Klasse 7 (Latein II) mit: Breitfelder Simon, Hahn Dominik, Hamm Michaela, Kappes Christopher, Kolmar Mareike, Tront Alexandra, Contes Maximilian, Dierolf Dario, Kmetec Daniel, Müller Martin, Wunder Thomas, Fornhoff Fabian, Haag Ellen, Ilgen Julian, Jendricke Carolin, Mahmood Bilal, Stock Simone, Strobel Jana, Becker Anna- Maria.

gez.: E. Hensel

>


Maske 5

Maske 6

>

Fotos: Simon Breitfelder + Webteam, aktualisiert, Mai 2007