logo

Zurück zur Startseite


Navigation

Heimat in Rubrik:

1 2
3-Fächer: Latein
4 5 6 7 8 9



Lesetipp:
Unsere Stärken


Latein: Übersicht


Themen
 

Kurzbeschreibung
 
Das Pompejanum:
Villa mit Flair
PompejanumIn Aschaffenburg, im Pompejanum, konnten unsere Schüler mehr erfahren vom Leben der Familie Nigidius, die aus verschiedenen Sklaven, den Hausherren sowie zwei Kindern im Alter der Schüler besteht...

Romfahrt
Omnes viae Romam ducunt
Zur RomfahrtRegelmäßig fahren Schüler als Abschluss ihrer Lateinlehrjahre in der 10. Klasse (früher 11.) nach Rom, um die antike Metropole des Latein sprechenden Weltreiches selbst kennenzulernen.

Hier Berichte und Bilder von verschiedenen Jahrgängen:

2006    2011
2007    
2008    





Außerschulische Lernorte:
Die Saalburg
Die SaalburgIn der 9. Klasse des Lateinunterrichtes wird in einer längeren Unterrichtseinheit das Verhältnis der Römer und Germanen behandelt.

Daher bietet es sich an, zum Abschluss des Projektes einen Tagesausflug zur Saalburg nach Bad Homburg zu unternehmen. Dort erwartet die Schüler ein  rekonstruiertes Römerkastell und ein Besuch des Limes.
Römische
Masken
  Warum es sich lohnt,
Latein zu lernen
IntroInspiriert durch Vorlagen sollten verschiedene Charaktere der römischen Komödie und Tragödie lebendig werden.

Hier das Ergebnis.
  Warum Latein lernen?Hier wird - nicht nur von Leon - darüber nachgedacht, weshalb man heute (noch) Latein lernen sollte.
Der
Abacus
Der Abacusist ein Thema des Lateinunterrichts.
Hier im Detail besprochen und bebildert.
Webteam, August 2011