logo

Zurück zur Startseite

Navigation






Heimat in Rubrik:
1 2
3-Fächer: Musik
4 5 6 7 8 9






Musik: Übersicht
 
Die Dreieichschule: Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Am Samstag, den 30.10.2010 hat das Hessische Kultusministerium nach Frankfurt a.M. in das Dr. Hoch-Konservatorium eingeladen. Grund für diese feierliche Veranstaltung war die Verleihung des Zertifikats „Schule mit Schwerpunkt Musik“.
Seit  dem 01. August 2010 gehört auch die Dreieichschule zu dem Kreis jener Schulen in Hessen, die für ihre ausgezeichnete Arbeit im Bereich Musik zertifiziert wurden.

Auf dem Bild freuen sich der Schulleiter Bernhard Zotz und die Fachsprecherin Musik, Frauke Preisler, über die Auszeichnung durch das Hessische Kultusministerium. 



Schon 2001 hat die Fachschaft Musik der Dreieichschule den "Kulturellen Förderpreis der Stadt Langen" erhalten: Bildbericht.
Bläserklasse
Seit 2005 wird immer im Jahrgang 5 eine Bläserklasse eingerichtet und in der 6. Klasse fortgeführt. Dieses Angebot mit einer zusätzlichen Musikstunde in der Woche richtet sich an Kinder, die bereits ein Blasinstrument begonnen haben zu lernen, vor allem aber an Anfänger, die ein Blasinstrument erlernen wollen.


Grundsätzliches
I + II

Jährliche Bläserkonzerte, hier in Auswahl: 2007, 2008,
Night of Voices - Nacht der Stimmen
Eine junge Tradition hat die "Night of voices" an der Dreieichschule. Gesangstalente stellen sich hier oft zum ersten Mal einem breiten Publikum. Von Balladen bis Rock wird alles geboten.

Hier die Berichte und Bildergalerien der vergangenen Jahre:
2008
2009
2010 I
2010 II
Bühne frei für junge Talente
Ebenfalls zur Talentsichtung dient diese Veranstaltung. Hier geht es nicht um Gesang, sondern um die Beherrschung eines Instruments. Vorwiegend werden hier Klassik und verwandte Genres vorgetragen.

Hier die Berichte und Bildergalerien der vergangenen Jahre:
2005 I
2005 II
2007
2008
2009
2010
2011
Swinging Christmas
Alle Jahre wieder ...

Seit 2005 hat sich ein fester Termin im DSL-Kalender etabliert. Immer kurz vor den Weihnachtsferien gibt es ein großes Jahresabschlusskonzert mit all unseren Künstlern, egal ob Chöre, Bläser, Streicher oder Band. Ein Muss für jeden Fan.

Hier die Berichte und Bildergalerien aus den vergangenen Jahre:
2005
2006
2007
2008
2009
2010



Konzerte
Das musikalische Leben an der Dreieichschule wird abgesehen von den fest installierten Konzerten wie Swinging Christmas durch mehr oder weniger große Einzelveranstaltun-gen bereichert. Mal sind es Leistungskurse, die sich und ihr Können präsentieren, mal die halbe Schulgemeinde.

Hier die Berichte und Bildergalerien aus den vergangenen Jahren:
2005: Love is in the air
2008: DSL-Summernight
2009: DSL - Hits (on) the road
2009: Tacet - ohne uns!
2011: Sunny days
Musicals
Ein Highlight des Schullebens an der Dreieichschule sind die aufwendigen Produktionen, die nicht nur die Bandbreite des musikalischen Könnens, sondern auch tänzerisches und schauspielerisches Vermögen eindrucksvoll unter Beweis stellen.

2002: Der kleine Horrorladen
2003: Joseph
2006: Bat Boy
2007: High School Musical
2010: Double Bind (Eigenproduktion!): Bildergalerie I,
Bildergalerie II
Hit it! Das Percussion-Ensemble
Diese AG für die Unterstufe (Wahlunterricht) hat Rhytmus im Blut. Bericht
Webteam, Februar 2011