logo

Navigation


Heimat in Rubrik:
1 2 3-Fächer 4 5 6 7 8 9





Lesetipps:
Naturwissenschaft: Übersicht






Waldtag 2011









> Wer, was, wann, wo?
> Preisverleihung

Wer, was, wann, wo?
Am 11.5.2011 fand der Waldtag der Langener Schulen statt. Zwischen 8 und 10 Uhr starteten die einzelnen Gruppen ihre Rally am Naturfreundehaus in Langen. Es galt, eine bestimmte Strecke im Wald zurückzulegen und auf dem Weg einige Aufgaben im Team zu meistern. Bei der ersten Aufgabe sollte man mit dem Spiel Tangram einzelne Vogel-Figuren legen. An der folgenden Station musste man mit der Hilfe von Tipps und einem Kompass eine kleine Stanze finden. Die nächste Aufgabe bestand darin, dass zwei Schüler auf einen Hochsitz klettern und von dort aus Tiere auf der nächstgelegenen Wiese finden und benennen sollten. An der vierten Station ging es darum, einige Blätter ihrer Baumart zuzuordnen. Bei der fünften Aufgabe sollte man Köpfchen beweisen und mit Hilfe eines Stockes die Höhe eines Baumes schätzen.



An der vorletzten Station wurden alle fünf Sinne angesprochen. Einzelne Schüler der Gruppe mussten jeweils einen bestimmten Sinn benutzen, um z. B. ein waldtypisches Tier-Geräusch zu erkennen und zu bestimmen. Als unterhaltende Zusatzaufgabe galt es, einen Rap über den Wald zu dichten und am Schluss einer Jury vorzutragen. Am Ende des Parcours fanden die Schüler ein reich gedecktes Buffet vor. Kuchen, Käsestangen, Brezeln und viele andere Leckereien brachten die Mütter mit und konnten so viele leere Schülermägen füllen. Alles in allem war es ein gelungener Wald-Tag.

Preisverleihung


Am 27. Mai gab es dann die große Preisverleihung für alle Teilnehmer der drei Schulen in der Mehrzweckhalle der Dreieichschule. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und einen Preis, wie etwa eine Trinkflasche, eine Kappe oder einen Mensa-Gutschein.

Bestes Team war eine Gruppe der Adolf-Reichwein-Schule. Herzlichen Glückwunsch!


Aber auch die anderen Mannschaften haben sich wacker geschlagen. Die Lehrer und Helfer freuen sich schon jetzt auf den nächsten Waldtag im Jahr 2012.
C. Preis, E. Krönung, Webteam, 2.6.2011