Römer zu Gast

Am 19.2.2019 fand zum mittlerweile 5. Mal der Römertag der Lateinfachschaft der DSL statt.

Wieder einmal entführte die „Römerin“ Iulia Felix, ausgebildete Limescicerona und Mitglied des Vereins Terraplana, die 6. Klassen und die 7. Lateinklasse zu einem gemeinsamen Tag im alten Rom zur Zeit des Kaisers Hadrian.

An insgesamt 6 Stationen konnten die Schüler, bei denen in den kommenden Wochen die Wahl der 2. Fremdsprache ansteht, das römische Leben aktiv lebendig werden lassen.

So begann der Besuch, ganz wie im echten Leben, mit einem spartanisch angehauchten römischen Frühstück, bestehend aus Wasser, Brot und Käse.

Daraufhin mussten die Kinder im alten Rom genauso wie heute in die Schule und wurden dort mit römischen Zahlen getriezt. Die auf Wachstäfelchen einzuritzen, ist gar nicht so einfach wie gedacht!

Aber nach der Arbeit folgte auch in der Antike das Vergnügen, sodass die Kinder im Anschluss nicht nur römische Spiele ausprobieren konnten („VICTORIA!“), sondern auch in die hohe Kunst der Körperpflege eingeweiht wurden – auch das mit Olivenöl und strigilis (Abschaber) nicht ganz leicht!

Schließlich hatten einige Schüler die Gelegenheit, sich bei der cena (Abendessen) im Triklinium hinzubetten. Man aß natürlich wie im alten Rom im Liegen! Diejenigen, die das Los der Sklaven ereilt hatte, hatten es jedoch noch schwerer, mussten sie es doch nicht nur ihrer domina (Herrin) Iulia Felix, sondern auch dem extra angereisten hohen Gast, Senator Marcus Antonius, recht machen.

Nach solch einem erfolgreichen Tag im Hause eines reiches Römers darf natürlich im alten Rom auch der Dank an die Götter nicht fehlen, in den auch einige Schüler wieder aktiv eingebunden wurden.

Zum spannenden Abschluss gab es noch einen kurzen Exkurs in die Welt des Militärs, bei dem die Schüler mit Hilfe von gladius (Schwert) und (überraschend schwerem!) Kettenhemd auch etwas in die römische Expansionspolitik hineinschnuppern konnten, welche ja vor über 2000 Jahren auch dazu geführt hat, dass auch unser Fleck des damaligen Germaniens dem römischen Imperium einverleibt wurde.

Alles in allem war es eine vielseitige Zeitreise in die Antike, bei dem alle viel gelernt haben. Wir als Lateinfachschaft freuen uns schon auf den nächsten Ausflug im nächsten Jahr!

VALETE!