Schulschachturnier

Spielerinnen und Spieler der Schachmannschaft

Am Donnerstag, 7. Februar machten sich die Schüler (2 Mädchen und 7 Jungen) der Dreieichschule auf den Weg nach Frankfurt-Bornheim, um an der 29. Ausgabe des jedes Jahr stattfindenden Schulschachturniers „Hibbdebach – Dribbdebach“ teilzunehmen. Veranstaltet und gesponsert wird das Turnier wie immer von der Frankfurter Sparkasse. Aufgrund der Nachfrage wird dieses Turnier, welches früher nur an einem Tag stattfand, jetzt an zwei Tagen ausgerichtet. Am 6. Februar konnten Schüler der Klassen 5 bis 8 teilnehmen. Unsere Schule entschied sich für den zweiten Tag, um allen Schülern, der Jahrgänge 6 bis 11 eine Startmöglichkeit zu geben.
Mit einer im Mittel sehr jungen 9er-Mannschaft (8 Spieler und ein Ersatzspieler) hat die Mannschaft mit 4 Siegen bei nur einer Niederlage den sensationellen 3. Platz unter 16 Mannschaften erreicht. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, da unsere Mannschaft sogar gegen die am Ende Zweitplatzierten gewann und dem Sieger nur knapp unterlag. Da nur 5 Runden gespielt wurde, mussten die Zweitplazierten aus Mörfelden nicht gegen die Sieger aus Oberursel spielen. Begleitet wurden die Schüler von Martin Schmidt (Vater von Merle Schmidt) und schachlich unterstützt von ihrem Schachlehrer, Florian Karl, am ersten Brett und als Mannschaftsführer.
Das Interesse am Schach ist nun an der Dreieichschule über alle Jahrgänge hinweg vorhanden. Die Schach-AG findet dienstags alle zwei Wochen in der 8. und 9. Stunde statt – nächster Termin ist der 19. Februar 2019.
Die Spieler sind – siehe Fotos – Florian Karl (Jahrgang 11), Maja Buchholz (Jahrgang 8), Simon Riegel (Jahrgang 8), Liam Kürschner (Jahrgang 7), David Leng (Jahrgang 7), Moritz Ballay (Jahrgang 8), Jan Bucholz (Jahrgang 11), Tizion Dehne (Jahrgang 8), Merle Schmidt (Jhg. 6).