logo

Navigation

Heimat in Rubrik:
1
2
Begabten-förderung
3 4 5 6 7 8 9


Lesetipp:
NaWi und Mathe Projekt für    Kinder mit besonderen    Begabungen oder Interessen
Unsere besonderen Stärken



Unsere NaWi-Experten präsentieren
Zaubertricks und Experimente
für Grundschüler







> Hintergrund
> Die Präsentation
> Chemie
> Mathematik
> Physik
Hintergrund
Der krönende Abschluss eines Pilotprojektes zur Förderung von besonderen Begabungen oder besonderem Interesse an Naturwissenschaften und Mathematik war die Präsentation der Inhalte vor Viertklässlern der Langener und Egelsbacher Grundschulen.

23 Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten sich im letzen Schulhalbjahr in drei Kleingruppen im Bereich des Wahlunterrichts mit besonderen Themen aus Mathematik, Physik und Chemie auseinandergesetzt. In Mathematik erforschten sie, unter der Leitung von Katrin Aurich, die Platonischen Körper und knackten die mathematischen Hintergründe verschiedener Zaubertricks. Mit Frau Dr. Armbruster wurde das Phänomen „Luft“ physikalisch untersucht und Herr Dr. Schlöder führte die Kinder in die faszinierende Welt der Kristalle in der Chemie ein.

Die Präsentation
Am Montag, den 22.6.2009, war es dann soweit. 33 Grundschüler saßen erwartungsvoll im „Hörsaal“ der Dreieichschule, staunten und beteiligten sich rege an der ersten „Mitmachvorlesung“.

Chemie

Beim Chemievortrag konnten sie mit Lupen die Entstehung von Kristallen und die chemische Reaktion verschiedener Stoffe beobachten und kommentieren.
2
Das Mischen eines mysteriösen Pulvers sorgte für Spannung. Am Ende konnten sich alle ansehen, was daraus geworden ist.

Mathematik
Bei der mathematischen Zaubershow fungierten sie als Kandidaten und durften ihre eigenen Überlegungen zu den mathematischen Hintergründen der Tricks anstellen.

Physik
Die Physik-Präsentation ließ die Grundschüler mehr über den Luftdruck erfahren.

Dabei konnten die Viertklässler eigene Versuche dazu durchführen.

Besonders der wachsende Schaumkuss rief Begeisterung hervor.

K. Aurich, Webteam, 28. + 30. Juni 2009