Reisetagebuch USA-Austausch 2025 – Abschied nehmen

Für unseren Abschied von den Gastfamilien hatten sich die Gasteltern und Mitwirkende vom Austausch nochmal richtig Mühe gegeben. An unserem vorletzten Tag trafen sich alle am Austausch beteiligten, wie zur Begrüßung nochmal, aber diesmal in einer gemieteten Scheune, um dort zusammen unser Farewell Dinner zu veranstalten.
Die Scheune war wunderschön mit Lichterketten geschmückt, es gab eine Fotowand und mal wieder ein riesiges Buffet, zusammengestellt von allen Gastfamilien. Man kann schwer beschreiben, wie es war, nach drei einhalb Wochen, wieder als große Gruppe zusammenzusitzen, mit seiner Gastfamilie, die man zwar gerade erst kennengelernt hatte, aber die einem in der kurzen Zeit schon so ans Herz gewachsen ist, weshalb der Abschied glaube ich für alle sehr emotional war.
Erst haben die Lehrer ihre Abschiedsreden gehalten und anschließend waren wir deutschen Schüler an der Reihe uns mit Blumen bei unserer Gastfamilie zu bedanken. Danach wollten wir aber nochmal den Abend genießen, denn schließlich war es noch kein endgültiger Abschied, und so haben sich alle Jugendlichen versammelt und für den restlichen Abend Line Dancing gemacht und natürlich noch viele Gruppenfotos, was unglaublich lustig war.
Den Abend hätte man sich nicht schöner vorstellen können und er war perfekt, um diese ganze aufregende und so wundervolle Zeit abzuschließen.
Vielen vielen Dank nochmal, an alle die diese schöne Zeit möglich gemacht und dazu beigetragen haben.

Juli Nobbe