„Seid mutig, seid Mensch“ – Anne Frank Tag-Ausstellung an der DSL

Anlässlich des bundesweiten Anne Frank Tages am 12. Juni 2025 hat die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine Ausstellung in der Sitzmulde unserer Schule gestaltet.

Vom 12. bis zum 27. Juni 2025 haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Leben von Anne Frank und den historischen Hintergründen – von der Weimarer Republik bis zur Shoa – auseinanderzusetzen. Neben Anne Frank werden auch weitere Biografien vorgestellt, unter anderem die der Langener Zeitzeugin Edith Erbrich, Margot Friedländer und Eva Szepesi. Ihre persönlichen Geschichten zeigen auf bewegende Weise, welche dramatischen Folgen Ausgrenzung, Antisemitismus und Hass haben können.

Um all diese Informationen greifbarer zu machen, haben die AG-Teilnehmenden verschiedene Stellwände gestaltet, die zentrale Themen der Ausstellung vertiefen und eigene Zugänge ermöglichen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotos von Stolpersteinen, die in Langen an jüdische Bürgerinnen und Bürger erinnern und eindrücklich zeigen, dass die Geschichte direkt vor unserer Haustür stattgefunden hat.

Ein besonderer Fokus der Ausstellung liegt deshalb auf der Aktualität des Themas:  Was können wir heute aus der Geschichte lernen? Wo begegnen uns auch heute noch Vorurteile, Diskriminierung oder Hass? Und vor allem: Wie können wir ihnen mutig entgegentreten – im Sinne des Mottos „Seid mutig, seid Mensch!“? Die Mitmachwand bietet einen Raum, um sich aktiv mit diesen Fragen auseinanderzusetzen: durch eigene Beiträge, Fragen und Stellungnahmen – als Zeichen gegen Gleichgültigkeit und für Zivilcourage.

 

Kaan Kaya