Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – ein Netzwerk, das in letzter Zeit immer bekannter wird. Es setzt sich dafür ein, dass Schulen ein Ort werden, an dem sich jeder wohl fühlt und angenommen wird, ganz gleich welche Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Sexualität man hat. Auch uns liegt dieses Thema sehr am Herzen. Deswegen haben wir beschlossen, Teil dieses Netzwerks zu werden. Schnell hat sich eine Gruppe gefunden, die sich dafür verantwortlich fühlt. Wir bestehen aus Lehrer*innen und Schüler*innen verschiedener Klassenstufen, die alle das Ziel haben, unsere Schule zu einem Ort der Akzeptanz und Toleranz zu machen. Zunächst möchten wir Aktionen und Projekte starten, um auf uns aufmerksam zu machen, unsere Mitschüler*innen zu sensibilisieren sowie über dieses Thema aufzuklären. Schließlich soll eine geheime Abstimmung mit allen zugehörigen Schulmitgliedern stattfinden. Bei dieser Wahl müssen mindestens 70% erklären, dass sie sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einsetzen werden. Wird dieser Prozentsatz erreicht, kann unsere Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen werden. Das ist kein Zertifikat und auch keine Auszeichnung, sondern zeigt, dass mindestens 70% der Schulmitglieder gegen Diskriminierung und für Akzeptanz und Toleranz gestimmt haben. Mithilfe dieser Abstimmung legen wir den Grundstein dafür, dass die Dreieichschule in Zukunft Aufklärungsarbeit leisten und sich gegen Rassismus einsetzen wird. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Schulmitglieder anschließen würden und sich dazu entschließen sich mit uns gegen Rassismus einzusetzen. Wenn ihr mitmachen möchtet, dann meldet euch gerne bei Frau Birgi, Frau Günther oder Herrn Habermann.