DSL-Löwe

Die Dreieichschule sucht die (heimlichen) Vorbilder, Macher:innen, Held:innen des Schuljahres 2021/22
Einsendeschluss: 17.05.2022.

 

Seit 2007 wird jährlich an der Dreieichschule der „DSL-Löwe“ verliehen. Der DSL-Löwe ist ein Preis für besonderes soziales Engagement von Schüler:innen innerhalb der und für die Schulgemeinde über einen längeren Zeitraum. Genau solche Schüler:innen suchen wir jetzt und brauchen dich/euch/Sie, um Kandidat:innen für den DSL-Löwen 2022 zu entdecken.

Sicherlich kennst du Schüler:innen, die sich – oft uneigennützig – für die Schulgemeinde engagieren und so mithelfen, dass unsere Dreieichschule ein Ort ist, an dem das Schulmotto „Vielfalt ist unsere Stärke“ gelebt wird. Das sind Schüler:innen, die

  • besondere Aufgaben und Verantwortung an der Schule übernehmen oder
  • immer hilfsbereit sind und sich für ihre Mitschüler:innen in besonderem Maße einsetzen oder
  • durch Engagement und Eigeninitiative das Zusammenleben an der Schule verbessern.

Bestimmt sind dir bei dieser Aufzählung schon Mitschüler:innen eingefallen, auf die diese Beschreibung passt. Dies sind die Vorbilder, Macher:innen und Held:innen, die wir suchen. Und genau deshalb brauchen wir dich als „Whistleblower“ (=“Hinweisgeber“)! Hilf uns, genau diese Schüler:innen zu finden, damit die gesamte Schulgemeinde davon erfahren kann!

Um dich dabei zu unterstützen, haben wir ein Formular vorbereitet. Außerdem gibt es eine FAQ, die dir Antworten auf die meisten deiner Fragen liefert. Beides findest du auch auf der Homepage der Schule. Vorschläge bitte bis 17.05.2022 in Fach 54 oder per E-Mail an dsl-loewe@dreieichschule.de. Sicher kannst du dich auch an deine Lehrer:innen wenden, falls du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast.

Schon jetzt vielen Dank für deine/eure Hilfe. Nur dadurch es möglich, dass wir den DSL-Löwen überhaupt verleihen können. Danke!

 

Das „DSL-Löwe-Team“
Kontakt: dsl-loewe@dreieichschule.de oder Fach 54
Einsendeschluss für Vorschläge: 17.05.2022

 

Formulare:

 

FAQ „DSL-Löwe“

1Was ist der DSL-Löwe?
Der DSL-Löwe ist ein Preis der Dreieichschule für Schüler:innen, die sich zum Wohle der Schulgemeinde und im Sinne der Erziehungsvereinbarung sozial engagieren, z. B. durch Hilfeleistung, Streitschlichtung, Übernahme von Verantwortung usw.
2Welche Vorteile haben Preisträger:innen von dem Preis?
Preisträger:innen werden in einer Preisverleihung gekürt und erhalten eine Urkunde (gut z. B. bei Bewerbungen für Praktika, Beruf oder Stipendien). Außerdem möchten wir eine Erinnerungstafel in der Schule aufhängen, auf der alle bisherigen (und zukünftigen) Preisträger:innen aufgeführt sind.
3Seit wann gibt es den DSL-Löwen und wie oft wird er verliehen?
Der DSL-Löwe wird jedes Jahr zum Ende des Schuljahres verliehen. Den Preis gibt es seit 2007.
4Wie viele Preise werden vergeben?
Insgesamt werden jedes Jahr bis zu drei DSL-Löwen vergeben: Jeweils ein DSL-Löwe für die Unterstufe (Jahrgänge 5 bis 7), die Mittelstufe (Jahrgänge 8 bis 10) und die Oberstufe (Jahrgänge 11 bis 13).
5Kann immer nur ein:e Schüler:in den Preis bekommen?
Nein, auch kleine Gruppen von Schüler:innen (zwei bis drei Personen) können den Preis zusammen für ihr Engagement bekommen. Damit wollen wir vermeiden, dass aus Teams, die oft sehr gut zusammenarbeiten und etwas zusammen auf die Beine stellen, nur eine Person herausgehoben wird. Das soll aber tatsächlich auf kleine Gruppen (auch als Teil eines größeren Teams) beschränkt bleiben.
6Was sind die Voraussetzungen für den Preis?

Ausgezeichnet wird vorbildliches Verhalten und Engagement von DSL-Schüler:innen für das Wohl der Schulgemeinde. Dieser Einsatz:

  • soll durchgängig und über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate oder auch Jahre) gezeigt werden,
  • zeichnet sich durch Eigeninitiative aus,
  • ist gekennzeichnet durch die Übernahme von Verantwortung.

Eine freiwillige Mitwirkung in schulischen Gremien (z. B. SV) oder Arbeitsgemeinschaften genügt nicht. Preiswürdig ist, wenn sich jemand dort durch besonderes soziales Engagement hervortut. Es gilt außerdem, dass jüngere Schüler:innen sich nicht so lange und intensiv engagieren müssen wie ältere Schüler:innen.

7Was muss ich tun, wenn ich Kandidat:innen benennen will?
Fülle dazu einfach das Formular zur Nominierung von Kandidat:innen vollständig aus und gib es bis zum 17.05.2022 ab (Fach 54) oder schicke es per E-Mail an: dsl-loewe@dreieichschule.de.
8Darf ich Schüler:innen aus anderen Klassen oder Jahrgangsstufen nominieren?
Natürlich! Wen du vorschlägst, bleibt komplett dir überlassen. Dabei muss dein Vorschlag nicht aus deiner Klasse oder aus deinem Jahrgang sein. So dürfen z. B. Schüler:innen aus der Unterstufe auch Schüler:innen aus der Oberstufe vorschlagen und umgekehrt.
9Darf ich auch mehrere Kandidat:innen nominieren?

Klar, das ist kein Problem. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du möchtest mehrere Schüler:innen nominieren, die ein Team bilden. Dann fülle nur einen einzigen Vorschlag für alle Teammitglieder zusammen aus.
  2. Du möchtest mehrere Schüler:innen für unterschiedliches Engagement nominieren. Dann fülle bitte für jede(n) Kandidat:in einen eigenen Vorschlag aus.
10Wer darf Kandidat:innen vorschlagen?
Wir möchten möglichst viele Kandidat:innen finden, daher darf auch jede:r Schüler:in oder Lehrer:in Kandidat:innen für den Preis vorschlagen. Ihr dürft euch auch zusammentun und als Gruppe von Freund:innen, Klassenkamerad:innen, Ensembles oder ganzen Klassen jemanden vorschlagen. Eltern dürfen leider keine Vorschläge machen.
11Was muss ich alles angeben, wenn ich jemanden vorschlagen will?

Am besten schaust du dir das Formular an, mit dem man Kandidat:innen vorschlägt.

  • Über Kandidat:innen müssen wir wissen, wie sie heißen und in welche Klasse sie gehen. Außerdem natürlich, warum sie ein Vorbild sind und den Preis bekommen sollen. Das ist besonders wichtig, daher beschreibt und begründet das so ausführlich und genau wie möglich.
  • Außerdem wollen wir wissen, von wem der Vorschlag stammt. Also deinen/euren Namen und Klasse sowie Klassenlehrer:in. Das brauchen wir, um ggf. nachfragen zu können, falls uns etwas unklar ist.

Das Formular findest du zum Herunterladen auf der Homepage der Schule (www.dreieichschule.de).

12Ich bin mir unsicher, ob ich jemanden vorschlagen soll oder nicht. Was soll ich tun?
Im Zweifel ist es immer besser, wenn du jemanden vorschlägst, als wenn du es nicht tust. Also einfach machen.
13Muss ich denjenigen, den ich vorschlagen will, vorher um Erlaubnis fragen?
Nein, das ist nicht notwendig. Natürlich darfst du deine Kandidat:innen vorher ansprechen und fragen, ob ihr/ihm überhaupt recht ist, eventuell einen Preis zu erhalten. Notwendig ist es aber nicht.
14Muss ich meine (Klassen-) Lehrer:innen um Erlaubnis fragen, ob ich jemanden vorschlagen darf?
Nein, auch das ist nicht notwendig. Es kann natürlich nicht schaden, wenn du Lehrer:innen oder Mitschüler:innen fragst, ob deine Idee wirklich gut ist oder vielleicht Gründe gegen eine Nominierung sprechen. Du musst das aber nicht tun.
15Muss ich das Formular alleine ausfüllen?
Nein! Du kannst dir Mitschüler:innen suchen, mit denen du/ihr das Formular gemeinsam ausfüllt. Macht das doch mal zum Thema einer SV-Stunde. Und sicherlich hilft dir auch gerne dein/euer Klassenlehrer:in beim Ausfüllen und Begründen.
16Wie geht es weiter, nachdem ich jemanden vorgeschlagen habe?
Wir werden alle Vorschläge sammeln. Vielleicht wird dich nochmal jemand ansprechen und Fragen zu deinem Vorschlag stellen. Wenn die Nominierungsphase abgeschlossen ist, wird eine Jury darüber entscheiden, wer aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe jeweils den (einen) DSL-Löwe erhält.
17Wer entscheidet, wer DSL-Löwe wird?
Die Entscheidung trifft eine Jury, die aus jeweils zwei Schüler:innen, zwei Elternvertreter:innen und zwei Lehrer:innen besteht. Die Jury berät über die Vorschläge und entscheidet dann, ob und an wen sie einen Preis vergibt. Jedes Jurymitglied hat dabei eine Stimme, die gleich viel zählt.
18Wer entscheidet, wer Mitglied in der Jury ist?
Jede Gruppierung der Schule (also Schülerschaft, Elternschaft und Lehrerkollegium) entscheidet selbständig, welche zwei Vertreter:innen sie in die Jury entsendet. Wie das genau ablaufen soll, wird der SV, dem Elternbeirat und dem Lehrerkollegium noch mitgeteilt.
19Wann und wie wird der Preis verliehen?
Die Preisverleihung findet am Ende des Schuljahres durch die Schulleitung statt. Den genauen Zeitpunkt und den Rahmen (z. B. auf dem Schulfest) der Preisverleihung werden wir jedes Jahr neu festlegen.
20Was ist, wenn meine Frage nicht beantwortet wurde?
Sicher kann dir dein:e Klassenlehrer:in weiterhelfen. Du kannst aber auch gerne eine E-Mail an dsl-loewe@dreieichschule.de mit deiner Frage schreiben.
23. Mai 2022

Nominierungsliste zum DSL-Löwe 2022

Die Nominierungsphase zum DSL-Löwe 2022 ist abgeschlossen, und war in den Augen des Teams unerwartet erfolgreich. Vielen [...]
2. September 2019

Dreieichschullöwe verliehen

Im Rahmen der öffentlichen Aufführung von „Der Herr der Diebe“ wurde Robin Passon und Frederik Duffner der goldene Löwe der DSL von der Schulleiterin Frau Ott […]