Nominierungsliste zum DSL-Löwe 2022

Die Nominierungsphase zum DSL-Löwe 2022 ist abgeschlossen, und war in den Augen des Teams unerwartet erfolgreich. Vielen Dank an alle Beteiligten für die zahlreichen Vorschläge an  Kandidat:innen! Nur dadurch ist es möglich, dass wir euch eine so große Vielfalt an Vorbildern präsentieren können.

An dieser Stelle möchten wir die Nominierungen kurz vorstellen. Alle hier aufgeführten Schüler:innen sind bereits jetzt Gewinner:innen, da sie wahre Vorbilder sind. Die Kurzvorstellungen im Anschluss sind Zusammenfassungen der Nominierungsschreiben, daher konnten nicht alle dort genannten Aspekte aufgeführt werden. Seid versichert, dass alle uns vorliegende Informationen werden an die Jury weitergeleitet.

Dies ist die Liste eurer Kandidat:innen für den DSL-Löwe 2022

Klasse/

Nominiert für:

Azdouffal, Dina

Überragende Integration in die Schulgemeinde nach diesjährigem Schulwechsel. Engagement in der AG "Schule ohne Rassismus".

Bajwa, Danial

9a

Engagement als Streitschlichter und Klassensprecher und dafür, ein netter Mensch zu sein.

Friese, Timon

8b

Außerordentliches Engagement in der SV, z .B. durch Organisation des Nachhilfeangebots. Betreuung des Social-Media-Auftritts der SV (Website, Instagram).

Hussein, Hejar

10e

Eigenständige Organisation von SV-Aktionen wie der Osteraktion oder der Informationskampagne zur Organspende. Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für die Gestaltung der SV-Stunden.

Hornbostel, Malte

Q2-KA

Eigenständige Organisation und Planung von Musikaufführungen u.a. für die Finanzierung des Abiballs oder um Menschen an und außerhalb der Schule mithilfe von Kultur eine Freude zu machen.

Kiebert, Moritz

11d

Vielfältiges und vorbildliches Engagement innerhalb und außerhalb der Klasse, z. B. zur Durchsetzung einer Klassenfahrt in Jg. 11 und Organisation dieser Fahrt für die eigene Klasse.

Kramarczik, Lennart

11e

Demonstration von Zivilcourage durch Rettung eines von Gewalt bedrohten Fünftklässlers vor den Aggressoren trotz eigener körperlicher Beeinträchtigung.

Lahne, Max und
Vielhauer, Julia (Team)

10f

10b

Selbständiges Arbeiten im Rahmen der DSL Sounds & Lights auch ohne Betreuung durch den zuständigen Lehrer, welches die Abiprüfungen in DS 2021 ermöglicht hat.

Loch, Emily

11e

Mitwirkung in und Mitbegründung der AG "Schule ohne Rassismus" sowie Verteidigung der Klassenbücher der Schule gegen Diebstahl.

Mahlow, Lucien

Q2-GAD

Maßgebliche Organisation eines Kuchenverkaufs als Spendenbeitrag für die Ukraine.

Yeganeh

Herausragende Eigeninitiative bei der Mitarbeit in der Lehrmittelfreiheit. Selbständiges Rekrutieren von Nachwuchskräften und Übernahme organisatorischer Aufgaben.

Tesfamariam, Lidya

11e

Rettung eines Schulkonzertes durch Aufspüren und Zurückbringen essentieller Mitwirkender.

Erik

11f

Eintreten gegen Diskriminierung, Mobbing und Extremismus. Ehrenamtliche Erteilung von Nachhilfeunterricht.

So geht es weiter: Bis zum 31.05. könnt ihr eure Kandidat:innen durch Erfahrungsberichte unterstützen. Über die Preisträger:innen wird Mitte Juni eine Jury bestehend aus jeweils zwei Schüler:innen, Elternvertreter:innen und Lehrer:innen Mitte Juni beraten. Die Preisverleihung erfolgt im feierlichen Rahmen am Ende des Schuljahres.

Wir brauchen weiterhin eure Hilfe! Solltet ihr Erfahrungen mit Kandidat:innen haben, über die ihr uns berichten wollt, würden wir uns darüber sehr freuen. Gerne dürft ihr eure Kandidat:innen unterstützen. Schreibt uns bis spätestens 31.05.2022 und berichtet von euren Erfahrungen. Am einfachsten an dsl-loewe@dreieichschule.de oder auch auf Papier in Fach 54.

Bitte gebt dabei folgende Infos an:

• Wer ihr seid (Name, Klasse, Kontaktmöglichkeit),
  • Über wen ihr berichten wollt (Name),
  • Welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Das DSL-Löwe-Team