Romfahrt 2022

Vom 02. bis zum 07.05 2022 haben insgesamt 60 SchülerInnen aus den Jahrgängen 11 und 12 eine Lehrfahrt nach Rom unternommen. Passend zu den im Lateinunterricht behandelten Themen konnten die SchülerInnen dazu die architektonischen Meisterwerke betrachten und live erleben. Dabei gab es Informationsinput durch Führungen, von Lehrkräften sowie durch Vorträge der SchülerInnen.

Am Montagmorgen ging es nach dem Flug und dem Einchecken in die Unterkunft direkt zu den ersten Attraktionen: vom Piazza del Popolo über die Via del Corso zum Trevibrunnen und anschließend zum Pantheon. Erst abends war dann Zeit "richtig" anzukommen, einzukaufen zu gehen und sich von dem langen Tag zu erholen. Der nächste Tag begann mit gutem Wetter und einem Besuch im Kolosseum, das den SchülerInnen durch seine Größe und Erhaltung stark imponierte. Die restliche Zeit des Tages nutzte die Guppe, um das Forum Romanum zu erkunden und einen Bezug zu den im Unterricht übersetzten Schriften zu erlangen. Am Mittwoch begaben sich die DreieichschülerInnen in die Vatikanstadt, besuchte dabei die Engelsburg, die Engelsbrücke, das Vatikanmuseum und den atemberaubenden Petersdom. Wie es der Zufall brachte, konnten die SchülerInnen sogar den Papst aus der Ferne sehen und bekamen einen Wachwechsel der berühmten Schweizer Garde mit. Die letzten Tagen nutzen die Gruppe dann noch, um die Katakomben San Callixtus, Ostia antica, Stella Polare, den Badestrand Roms, sowie die Villa Borghese, die alte Therme Caracalla und den Zirkus Maximus zu besichtigen.

Die Studienreise war für die Gruppe nicht nur ein großes kulturelles Erlebnis, sondern brachte auch beim abendlichen Zusammensitzen in der Unterkunft, beim Spielen und bei anderen Aktivitäten viel Spaß und die SchülerInnen lernen sich dadurch auch untereinander besser kennen.  Auch die Lehrkräfte genossen das abendliche Ausklingen der anstrengenden Tage und erfuhren mehr über das ein oder andere Gruppenmitglied. Die Erfahrungen, neu geknüpften Kontakte und viel Spaß machten die Romfahrt zu einer unvergesslichen Zeit.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Hohmann, Frau Martin sowie Frau Edinger, die uns SchülerInnen "heil" durch Rom gebracht, uns viele Sehenswürdigkeiten gezeigt und neues Wissen über die Stadt vermittelt haben. Vor allem danken wir Frau Hensel, die sehr viel Organisationsarbeit, Zeit und Geduld in diese Fahrt investiert hat und bei allerlei Problemen sofort zur Hilfe war.