Evangelische Religion

"Reli ist cool und bringt mir was für's Leben!" - sagen die einen, "Reli ist ein Laberfach und an der Schule völlig unnötig!" - äußern sich andere Stimmen. Dabei ist es fast egal, ob man Jugendliche oder Erwachsene, Schüler oder Eltern fragt. Die Einstellung zum Religionsunterricht wird unterschiedlich betrachtet. Wir als Fachschaft Evangelische Religion an der Dreieichschule finden, dass Reli - na klar - ein tolles und wichtiges Fach ist. Ein Fach, das anregend und inspirierend sein kann, das einlädt zum Nachdenken und Diskutieren, das hilft, Wahrnehmung zu schärfen, Position zu beziehen und Haltung zu entwickeln.

Im Evangelischen Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit den großen und manchmal auch kleineren Fragen des Lebens. "Was gibt meinem Leben einen Sinn? Gibt es Gott und wenn ja, wie viele? Ist mit dem Tod alles vorbei? Welche Werte sind mir wichtig im Leben? Welche Verantwortung haben wir, als Geschöpf Gottes, der Schöpfung/Umwelt gegenüber? Ist Sterbehilfe eine Option? Was bedeutet Gerechtigkeit?" Gerade in den derzeitigen gesellschaftlichen Umbrüchen erscheint es uns besonders wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche, sich mit diesen Fragen beschäftigen und dabei auch versuchen, für sich tragfähige Antworten zu finden. In unserem Fragen und Suchen stehen wir im Gespräch mit Gedanken, Einsichten und Modellen, die sich im Laufe der Zeit als christliche Tradition herausgebildet haben und an denen wir uns orientieren. Gleichzeitig stellt diese Tradition uns aber auch immer wieder selbst in Frage.

Im Religionsunterricht bemühen wir uns, den Lebensweltbezug herzustellen und unterschiedliche Methoden einzusetzen. Dabei versuchen wir, jede Schülerin und jeden Schüler als Person ernst zu nehmen. Gegenstand des Unterrichts sind auch das Kennenlernen von und die Beschäftigung mit anderen Konfessionen und Religionen, was uns in einer kulturell, religiös und weltanschaulich pluralen Situation außerordentlich wichtig erscheint.

Bei einer Reihe von Themen und Fragestellungen streben wir Kooperationen mit anderen Fächern bzw. Fachschaften wie zum Beispiel Geschichte, PoWi, Deutsch oder Kunst an. Wir versuchen hier, wo das möglich ist, in Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen der betreffenden Fächer, den Unterricht zeitlich und auch thematisch aufeinander abzustimmen.
Neben dem regulären Religionsunterricht in den Stufen 5 bis 13 bringt sich die Fachschaft Evangelische Religion immer wieder auch mit Aktionen und Veranstaltungen in das schulische Leben ein. So werden Ausstellungen und Diskussionen organisiert, Gäste eingeladen oder in Kooperation mit den Kirchen Gottesdienste gefeiert. So zum Beispiel der Einschulungsgottesdienst der fünften Klassen zu Schuljahresbeginn oder der Jugendgottesdienst zum Buß- und Bettag im November. Ebenso besteht eine enge Verzahnung zum Café 46, dem gemeinsamen Jugend-Café der Dreieichschule und der Evangelischen Kirchengemeinde Langen.

Bei Fragen zum Fach Evangelische Religion stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Fachschaft Evangelische Religion