Die Schülerbücherei der DSL

Ganz unten im Keller der Dreieichschule tummeln sich in den großen Pausen auf bunten Sitzsäcken, Stühlen und Hokkis Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen und treffen sich dort zum Lesen, Spielen, Nachschlagen oder einfach nur zum Chillen.

Über die Jahre ist es uns gelungen, unseren Bestand an Jugendbüchern enorm zu erweitern und auch fremdsprachliche aktuelle Jugendbücher in der Bücherei anzubieten. So konnten wir beispielsweise unser Angebot an englischsprachlicher Literatur fast verdreifachen und bieten die „Renner“ der Jugendbücher auch im englischen Original an, teilweise auch als Hörbücher. Auch Spanisch und Französisch sind aktuell ausgestattet, die Fachschaft Französisch bietet sogar französische Filme und Zeitungen an! Alle anderen Fächer konnten ebenfalls ihren Bestand erneuern, besonders gut ausgestattet sind wir jetzt für unsere Abiturienten, bei uns findet ihr alles für die Vorbereitung zum schriftlichen und zum mündlichen Abitur.

Durch die schalldichte Tür zwischen den beiden Räumen der Bücherei wurde ein weiterer Arbeits- und Unterrichtsraum geschaffen, in dem in angenehmer Atmosphäre am runden Tisch Oberstufenkurse Unterricht erhalten.

Auch der große Raum kann für unterrichtliche Zwecke genutzt werden, neben sechs Computerarbeitsplätzen stehen auch genügend Tische und Stühle für eine ganze Klasse über den Raum verteilt.

Die Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 9.20-11.25 Uhr) werden durch die freiwillige Mithilfe von Eltern ermöglicht, hier suchen wir immer neue Mitarbeiter*Innen, die unser Team erweitern. (Mail an: k.augustin@web.de oder nadine.krasa@gmx.de )

Coronabedingt ist die Bücherei allerdings momentan geschlossen, da die von uns sonst so geschätzte Durchmischung der Jahrgänge unserem Hygienekonzept widerspricht.

Wir hoffen sehr, dass ein Normalbetrieb bald wieder möglich wird!

Und dann:

Schaut doch einfach mal herein!!!!  Wir freuen uns über jeden neuen Ausleiher! 😉

Das Team der Schülerbücherei