Begleiten der Projektwoche auf der Schulhomepage

Die ganzen Projekte sind schon ganz schön, aber wie erfährt man davon auf der Schulhomepage? Durch uns, eine kleine Gruppe von 9-11.-Klässlern. Wir beobachten ein paar andere Projekte und schreiben Berichte samt Bildern über diese welche dann auf der Schulwebsite veröffentlicht werden und dessen Besucher schöne Eindrücke/Erinnerungen haben. Dabei bieten sich auch Probleme, etwa wenn eine Gruppe ihren Raum wechselt, was aber behoben werden kann. Dann sammeln wir Informationen und stellen diese nach einer Prüfung online. Das Schönste an unserem Projekt ist, dass man etwas Bleibendes in einem neueren Medium hinterlässt. Auch angenehm sind die flexiblen Arbeitszeiten, die Bewegung, trotz des vielen Umgangs mit Computern, während der Suche nach geeigneten Projekten zum Präsentieren, das Eintauchen in verschiedene Projekte in einem und dass das Ganze locker angegangen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese mehr oder weniger journalistische Arbeit auch gut im späteren Leben sehr vielseitig anwendbar ist. Wie vermittelt man an den Leser was man ihm sagen möchte? Welche digitalen Programme werden benötigt, um einen Artikel hochzuladen? Wie interessiere ich Leute, betreibe kompetenten Journalismus und wie frage ich nach Möglichkeiten für Berichte? Die Antworten auf diese Fragen lernen wir hier in der Praxis.