„Check Your Risk“

Sensibilisierung und Vorbereitung auf die Wintersportwoche

Auch im Januar 2019 fand wieder die mittlerweile etablierte Vorbereitungs-veranstaltung auf die Wintersportwoche statt. In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) wurde das Check Your Risk Programm am 28. und 29.1. zum dritten Mal an der Dreieichschule durchgeführt. Der gesamte 9. Jahrgang, also ca. 180 Schülerinnen und Schüler, waren zu Gast.

Unter der Leitung von Bastian Unger und dem DAV-Trainer Felix Funk wurden die Klassen durch Vorträge, Filme und verschiedene Aufgaben-Stationen auf das Vergnügen im Schnee vorbereitet.

Nach den starken Wintereinfall und den großen Schneemassen war das in diesem Jahr besonders wichtig, um die Schneesportler entsprechend zu sensibilisieren und neben dem Spaß auch das Gefahrenpotential zu beleuchten. Dabei kamen sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Denn neben den Basics, wie subjektiven und objektiven Gefahren, mit denen die Schüler konfrontiert werden können, wurden auch weiterführende Themen wie Lawinenbildung, die richtige Ausrüstung und das Verhalten am Berg thematisiert.

Der Sinn der Veranstaltung besteht nämlich nicht nur darin, die Schüler mit dem nötigen Know-How für die Wintersportwoche selbst auszustatten, sondern auch für das richtige und sichere Verhalten am Berg außerhalb der Schule. Sehr interessiert und aufmerksam wurde erst den Beiträgen gelauscht bevor sich die Wintersportler selbst an die Stationen machten. Denn neben der sportpraktischen Vorbereitung auf eine Wintersportwoche dürfen die theoretischen Grundlagen nicht fehlen, um ein sicheres, spaßiges und erfolgreiches Wintersporterlebnis zu gewährleisten.

Die nächste Fahrt kann kommen! – Let’s ride, but check your risk!

Wir wünschen viel Spaß dabei!

Bastian Unger & Felix Funk