Comics im Kunstunterricht

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 sollen die Klassen 7b und 7c Figuren zeichnen lernen. Ganz schön schwer, warum sind Menschen auch so kompliziert gebaut? Zum Glück blieb uns die Zeit, das zu lernen, bevor die Schulschließung kam. Die eigentlich schwierigste Aufgabe mussten die Schülerinnen und Schüler dann zu Hause selber lösen: Sich eine Geschichte ausdenken, die sich lohnt in einem Comic zu erzählen: Ein normal durchschnittlicher Mensch begegnet einer selbst erschaffenen Comicfigur und die beiden erleben etwas zusammen. So die Aufgabe. Und Themen finden sich: Was mache ich, wenn ich von anderen geärgert werde; ist jemand gefährlich, nur weil er anders aussieht; wer schnappt den Kunstdieb; wer rettet die Welt in einer Pandemie…
Hier ein paar Kostproben.

Lydia Dzida

Luka Hogart


Noah Welle


Paul Gößner


Selina Schymura


Janika Tangemann


Jonas Frach


Nele Szigat



Lennart El Moustaphaoui-1_HD

Lennart El Moustaphaoui

Comic Alexander Ollesch 7c-1_HD

Alexander Ollesch

Eshal Yasmin-1_HD

Eshal Yasmin

Jenny Habel-1_HD

Jenny Habel