David Leng und Justus Dietsche gewinnen die Nachhaltigkeits-Challenge der Deutschen Bahn

Am Donnerstag, den 16.03.2023, wurden wir, David Leng und Justus Dietsche aus der 11. Klasse der Dreieichschule, mit unserem Projekt „PocketPay“ bei der Nachhaltigkeits-Challenge der Deutschen Bahn ausgezeichnet. Mit PocketPay wollen wir den Ticketkauf im Bus- und Bahnverkehr deutlich attraktiver und nachhaltiger für alle ÖPNV-Nutzer gestalten.

Das Prinzip geht so: Mit der PocketPay-App steigt man einfach in Bus oder Bahn ein, ohne vorher beim Automaten ein Ticket kaufen zu müssen. RFID-Lesegeräte erkennen vollautomatisch, dass man eingestiegen ist und das Handy vibriert kurz. Wenn man aussteigt, erkennen das die Geräte erneut. Anhand der gefahrenen Strecke errechnet die App direkt den günstigsten Ticketpreis, der vom Kundenkonto abgebucht wird. Klingt easy? Ist es auch!

Dadurch spart man sich das Ticketziehen am Automaten. Gerade wenn man den ÖPNV in einer fremden Stadt nutzen möchte, muss man nicht erst das richtige Ticket im Dschungel der Ticketoptionen finden. Außerdem errechnet die App immer den günstigsten Preis: Fährt man 3 einzelne Strecken, merkt die App, dass ein Tagesticket günstiger ist und wechselt auf den preiswerteren Tarif. Auch um verschiedene Tarifzonen muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Silberturm in Frankfurt statt. Die Bahn möchte junge, innovative Geister fördern und unterstützen. Der Preisgeld in Höhe von 1.000,-€ werden wir für die ersten Prototyp-Versuche nutzen. Im Jahr 2022 haben wir mit PocketPay bereits beim Gründerwettbewerb „JUGEND GRÜNDET“ den 4. Platz im Bundesfinale belegt, sowie den Sonderpreis von der Volkswagen AG gewonnen! (nochmals zum Nachlesen: http://www.dreieichschule.de/wp-content/uploads/2022/07/PM_Sonderpreis_Planspiel_2022_Volkswagen_JUGEND_GRUeNDET.pdf)

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden weiterhin an unserem Projekt dranbleiben!

David Leng und Justus Dietsche