DSL ist Vizemeister im Hessischen Schulschachpokal 2018

Am Mittwoch, dem 7. November 2018, spielten rund 110 Mannschaften aus ganz Hessen in Bad Hersfeld in mehreren Altersgruppen den Hessischen Schulschachpokal aus. Gespielt wurden in jeder Altersklasse sieben Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Aus Langen hatten sich 8 Schüler mit ihrer Begleitung auf den Weg gemacht. Schon nach den ersten 4. Runden wurde klar, dass beide Mannschaften der DSL Langen um die vorderen Plätze kämpfen werden. Mit enormem Kampfgeist zeigten die Schüler ihr Können. Unerschrocken holten sie viele Mannschaftspunkte und Brettpunkte. Mit dem zunehmenden Erfolg wurde der Wettkampf immer spannender. Die erste Mannschaft mit Alexander Reinecke (9c), Maja Buchholz (7f), Simon Riegel (8e) und Simon Karl (9f) machte es dann perfekt. Bis zu Ende konzentriert und kämpferisch erreichten sie im Feld von 24 Schulmannschaften einen hervorragenden 2. Platz. Damit hat sich die Mannschaft für die 2. Runde der Hessischen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Vier glückliche Gesichter mit einem großen Pokal dokumentiert das Preisträgerfoto.

Die zweite Mannschaft mit Liam Kürchner (7b), David Leng (7b), David Hüller (6f) und Justus Dietsche (7b) kam auf einen beachtlichen 9. Platz unter den 32 Teams dieser Wertungsgruppe.

Zur Siegerehrung wurden unter allen teilnehmenden Schulen wertvolle Sachpreise verlost. Dabei wurde auch die DSL genannt. Die Schach-AG kann sich über neue Taktik- und Arbeitshefte freuen. Der gastgebenden Gesamtschule am Obersberg sowie der veranstaltenden Hessischen Schachjugend gilt ein großes Dankeschön für ein perfekt organisiertes Turnier und einen tollen Schachtag.