DSL Sounds & Lights bei den Technik Scouts 2023

Die DSL Sounds & Lights setzen ein Zeichen ihres technischen Engagements, indem drei ihrer Schüler – Timon Friese, Paul Schwarzenau und Christian Zschögner – betreut durch Herrn Dr. Leu an der "Technik Scouts 2023"-Tagung der Deutsche Telekom Stiftung teilnahmen. Diese Veranstaltung versammelte vom 07.12.2023 bis 09.12.2023 Technik-Enthusiasten von 29 Schulen aus sechs Bundesländern in Bonn, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Engagement für die Digitale Infrastruktur:

Die von der Telekom-Stiftung als "Technik Scouts" ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler übernehmen an ihren Schulen wichtige Aufgaben im Bereich der digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur. Dazu gehören beispielsweise die Einweisung von Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften in die Nutzung von Tablets und Lernmanagementsystemen, die Installation von Software-Updates auf Schulgeräten, Unterstützung von Schulveranstaltungen, die Pflege der Schulwebsite und der Social-Media-Kanäle oder das Testen neuer Lern-Apps.

Die Auswahl der Schulteams erfolgte im Rahmen eines Wettbewerbs der Deutsche Telekom-Stiftung, unterstützt durch die Kultusministerien von Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung:

Die dreitägige Veranstaltung im CJD Tagungs- und Gästehaus war als Barcamp konzipiert. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, das Programm teilweise selbst zu gestalten, indem sie Sessions zu verschiedenen Technik-Themen anboten. Workshops von Expertinnen und Experten zu Themen wie künstlicher Intelligenz und kreativem Lernen boten zusätzliche Lernmöglichkeiten.

Erlebnisse und Erkenntnisse der Teilnehmer:

Die Teilnehmer äußerten sich beeindruckt von der Vielfalt technischer Aktivitäten an anderen Schulen und dem intensiven Austausch mit Schülern und Lehrern. Die Größe der Veranstaltung und die informativen Workshops hinterließen nachhaltige Eindrücke. Besonders interessant war für sie, wie unterschiedlich Schulen aufgestellt sind und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind.

Erfahrungsberichte prägen den Blick:

In den Rückmeldungen der Teilnehmer spiegelt sich eine faszinierende Bandbreite von Eindrücken wider. Christian, Timon und Paul betonten das Engagement und die Vielfalt an anderen Schulen. Der Austausch mit Schülern und Lehrern öffnete Perspektiven auf unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit Technologie im schulischen Kontext. Die Größe der Veranstaltung wurde als inspirierend wahrgenommen und verdeutlichte, wie viele Schulen sich aktiv für die digitale Entwicklung einsetzen.

Die Workshops und Unterhaltungen wurden als informativ und bereichernd empfunden. Die Schüler betonten die Schönheit der Erfahrung, mit Gleichgesinnten sowie Lehrkräften über technologische Aspekte zu diskutieren und praktische Einblicke in die Gestaltung des Schullebens durch Technik zu gewinnen. Auch wurde der Wunsch nach mehr Freizeit für die Teilnehmer geäußert, um sich besser kennenlernen zu können.

Was die Schüler mitnehmen:

Die DSL Sounds & Lights lernten, wie vielfältig der Aufgabenbereich von Technik Scouts ist und wurden inspiriert, ähnliche Konzepte an ihrer Schule umzusetzen. Sie schätzen die Möglichkeit, aus den Workshops und Gesprächen mit anderen Teilnehmern viel für ihre eigene schulische Umgebung mitzunehmen.

Ausblick:

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Tagung und würden diese Erfahrung gerne wiederholen. Sie sehen im Konzept der Technik Scouts einen sinnvollen Ansatz zur Lösung technischer Probleme an Schulen und zur Entlastung von Lehrern. Das gewonnene Wissen setzt einen weiteren Anreiz für die DSL Sounds & Lights, ihr Engagement in der digitalen Welt auszubauen.

Die DSL Sounds & Lights bedanken sich bei der Deutsche Telekom Stiftung für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser inspirierenden Veranstaltung und freuen sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse an ihrer Schule umzusetzen.

Technik Scouts im Internet:

Instagram: DSL Sounds & Lights (@dslsoundsandlights), Deutsche Telekom Stiftung (@telekomstiftung)

World Wide Web: DSL Sounds & Lights, Technik Scouts

Text: Dr. Boris Leu unter Beteiligung von Timon Friese, Paul Schwarzenau. Christian Zschögner sowie Deutsche Telekom Stiftung, erstellt mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz.

Bilder Veranstaltung: Deutsche Telekom Stiftung

Bild Urkunde: Dr. Boris Leu