Handballerinnen qualifizieren sich für JtfO-Landesentscheid

Im Regionalentscheid Handball sind am vergangenen Mittwoch die Mädchen der Dreieichschule als Gastgeber in heimischer Halle aufgetreten und haben sich mit zwei Siegen und dem 1. Platz für den Landesentscheid qualifiziert.

Nach einer kurzfristigen Absage einer Schule blieben am Turniertag lediglich die zwei Teams der Haupt- und Realschule aus Bierstein sowie der Carl von Weinberg Schule aus Frankfurt, mit denen sich die Mädels der DSL messen konnten. Bereits während der ersten Spielpaarung, die die beiden Gästemannschaften austrugen, erkannten die DSL-Mädchen, die fast geschlossen in dieser Konstellation auch im Verein trainieren, schnell, dass ein Weiterkommen nicht nur möglich, sondern sehr realistisch war. Die Carl von Weinberg Schule dominierte die Partie und gewann sie deutlich.

Ihr erstes Spiel bestritt die DSL gegen die zuvor unterlegenen Biersteiner Handballerinnen. Schnell wurden klare Verhältnisse geschaffen und durch zahlreiche Tempogegenstöße ein hoher Vorsprung erspielt. Der am Ende hohe Sieg mit 25:1 reichte zwar bereits zur Qualifikation zum Landesentscheid, sollte jedoch kein Maßstab für das ausstehende Spiel gegen die Frankfurterinnen sein.

Diese Begegnung fand nun über weite Teile auf Augenhöhe statt. Während die Gäste zwei starke Rückraumspielerinnen vorweisen konnten, die insbesondere im Angriff glänzten, war die spielerische Bandbreite der Langenerinnen, bedingt durch das bekannte Zusammenspiel im Verein, größer. Während die Abwehr beherzt arbeitete und sich den körperlich zum Teil überlegenen Gegnerinnen entgegenstellte, wurde im Angriff mit Einläufern und verschiedenen Spielabläufen der offensiven Deckung Paroli geboten. Am Ende konnten sich alle Spielerinnen der DSL in der Torschützenliste eintragen und gewannen das Spiel mit 14:10.

Der nun anstehende Landesentscheid findet am 13.2.19 in Melsungen statt. Hier treffen die acht besten Mannschaften Hessens aufeinander um den Sieger zu ermitteln, der zum Bundesentscheid nach Berlin fahren darf.

Für die DSL spielten:

Jessica Kraft, Ana Wellner, Kaja Lehmann, Valentina Schöber, Nelli Rauth, Hanna Neuman, Antonia Simic, Laura Weißbach, Leonie Kaufmann, Pauline Dietz (Es fehlte: Franziska Kraft)

Coach: Sebastian Obländer