Impressionen von der Theateraufführung „Krabat“

OTFRIED PREUßLER

Krabat

für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow

für die Gruppe überarbeitet von Katrin Aurich

Als es den armen Waisenjungen Krabat in die Mühle im Koselbruch verschlägt, ahnt er noch nicht, was ihn als Lehrburschen dort erwartet.

Doch bald schon erfährt er, dass er hier nicht nur das Müllerhandwerk erlernen soll: Die Gesellen werden auch in der schwarzen Kunst unterrichtet, denn die Mühle ist eine Zauberschule. Der Preis, den die Burschen für ihre neu gewonnenen magischen Kräfte zahlen müssen, ist hoch: Sie sind dem Meister auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Zunächst bedeutet der Alltag in der Mühle für Krabat hartes Arbeiten unter dem strengen und unerbittlichen Meister. Nur Tonda, der Altgeselle, hilft ihm, die ersten Monate in der Mühle zu überstehen. Bald lernt Krabat die Annehmlichkeiten und die Faszination der magischen Kräfte zu schätzen. Aber nach und nach durchschaut er das Spiel, dessen Teil er geworden ist: Der Meister muss am Ende eines jeden Jahres einen seiner Schüler opfern und dessen Seele dem Gevatter Tod übergeben. Andernfalls würde er selbst in die Hölle fahren.

Es gibt nur einen Weg für Krabat, den Meister zu besiegen und die Freiheit wieder zurückzuerlangen: Das Mädchen, das ihn liebt, muss ihn beim Meister »freibitten«. Die anschließende Probe entscheidet darüber, wer sterben muss: Der Meister oder die Liebenden…

SpielWerk:

Regie und Kostüme: Katrin Aurich

Souffleur: Moritz Kiebert

Videos: Ole Aurich

Technik: DSL Sounds & Lights unter der Leitung von Dr Boris Leu mit Max Lahne, Christian Zschögner, Timon Friese, Theodor Nechev und Paul Schwarzenau

Filmteam: WU Film unter der Leitung von Stefan Huth mit Daniel Biddermann,Jonathan Bitzer, Quentin Blisse, Jaron Draxler, Jakob Julian, Jarik Dröll, Marc Frank, Vinzent Hänel, Simon Hammerl,Julian Irmler, Elif Kaptanoglu, Jonas Kühne, Anna Manoutchehri-Rad, Philipp Muntermann, Elias Rebenstorf, Mika Scherer, Niklas Stroh, Theodor Zink

und alles mit der Unterstützung durch das

Team der Neuen Stadthalle Langen