Odysseus‘ Irrfahrten

Odysseus‘ Irrfahrten – ein Videoprojekt des Lateinkurses 8 (Pet)

Auf Wunsch meiner Lateiner des 8. Jahrgangs und weil sich Odysseus‘ Irrfahrten, zum Beispiel seine Begegnung mit den Sirenen oder mit den Lotosessern, wirklich gut für individuelle Videos anbieten, schlossen wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein Thema des Lateinunterrichts mit einem kleinen Videoprojekt ab. Die Schüler wurden extrem kreativ und fuchsten sich in die verschiedensten Videobearbeitungsprogramme ein. So machten einige die Spielplätze der Umgebung unsicher, um so die Spielschiffe dort als Kulisse für Odysseus‘ Meeresabenteuer zu haben. Andere nutzten eindrucksvoll die digitalen Möglichkeiten, um die Illusion eines Schiffes auf dem Meer zu schaffen. Sogar die Götterwelt konnte mit Hilfe von guten Ideen und Schnitttechniken in manche der Videos eingebaut werden. So hatten wir bei der kursinternen Vorstellung der 4 Videos des Kurses viel zu lernen, staunen, und lachen. Hier auf der Homepage können aus Datenschutz- und Copyrightgründen leider nur 2 musiklose Versionen von Odysseus‘ Aufenthalt auf der Insel der Lotosesser hochgeladen werden, aber wer Interesse an den vollständigen Versionen aller Videos hat, muss nur die Schüler des Lateinkurses 8  (Pet) ansprechen und wird sicherlich die unzensierten Videos sehen dürfen. Ein Projekt, das so oder so ähnlich sicherlich wiederholt werden wird!

Fotogalerie zum Projekt