PhilosophieArena

(v.l.n.r. Herr Böhmer, Ousman Yarbo, Francesco Jacobshagen, Tiziano Abbo, Frau Ott)
Der Mundschutz wurde nur zum Zweck der Fotoaufnahme kurz entfernt.

Erneute Auszeichnung im Philosophiewettbewerb der PhilosophieArena
Das Coronavirus stellt uns alle vor zweifellos große, schwerwiegende Herausforderungen, dies haben wir als Gesellschaft schmerzlich spüren müssen. Bis heute wirken die Folgen und ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch bis in den Alltag von uns allen hinein. Welche Auswirkungen und Folgen das Virus auf unsere Gesellschaft hat, darüber werden wir täglich informiert und auf den neuesten Stand gebracht. Wie nehmen eigentlich Schülerinnen und Schülern diese Veränderungen wahr?
Einen Einblick in solches Wahrnehmen gewährt der folgende Text der Schüler Ousman Yarbo (9d) , Francesco Jacobshagen (9d) und Tiziano Abbo (9d). Sie haben sich im November 2020 Gedanken zu den Auswirkungen der Pandemie gemacht und im Rahmen ihrer Philosophie-AG einen kleinen, eigenen Text verfasst, der deren negative Folgen für ihren „neuen“ Alltag beleuchtet.
Über mögliche Auswirkungen des Covid-19- Virus in den nächsten Jahren
von Ousman Yarbo (9d) , Francesco Jacobshagen (9d) und Tiziano Abbo (9d)

Damit haben die drei Schüler übrigens einen alten philosophischen Kunstgriff, nämlich eine Not in eine Tugend, ein Schlechtes in ein Gutes zu wandeln, für sich zu nutzen verstanden: Denn aus ihrem Text wurde ein Wettbewerbsbeitrag, der jetzt von der PhilosophieArena – einem Philosophiewettbewerb, der schon seit über zehn Jahren besteht und jährlich für den deutschsprachigen Raum ausgeschrieben wird – ausgezeichnet wurde. So ist aus der Beschäftigung und Aufarbeitung mit den zahlreichen negativen Folgen des Coronavirus nun etwas Positives für die drei Schüler erwachsen! Schulleiterin Frau Ott nahm dies zum Anlass den drei Schülern zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!
Die Preisverleihung der PhilosophieArena fand am 07. Mai 2021 – coronabedingt – online statt.  Insgesamt wurden dieses Jahr aus 75 Wettbewerbseinreichungen 15 Arbeiten in unterschiedlichen Kategorien und Jahrgangsstufen ausgezeichnet.
Hast du auch Lust, dich begrifflich mit dir und der Welt, die dich umgibt, auseinanderzusetzen? Dann ist vielleicht die Philosophie-AG, bzw. der Philosophieunterricht in der Oberstufe etwas für dich! Die Fachschaft Ethik der Dreieichschule Langen ist bemüht derzeit Schülerinnen und Schülern der Dreieichschule ab der Jahrgangstufe 9 auch ein breites Angebot an Philosophieunterricht zur Verfügung zu stellen.