
Montag, 06 Okt. 2025, Tag 15
Am Beginn unserer dritten Woche in Oregon machten wir einen Ausflug nach Monroe, um die Käsefabrik und das Käsemuseum zu besuchen.
Wisconsin ist für die Liebe zu Käse, vor allem Cheddar berühmt. Nach drei Wochen mit unseren Gastfamilien kann man das denke ich nur bestätigen.
Vorort in der Käsefabrik wurden wir von Toni, einem netten Käsemacher, welcher aus der Schweiz in die USA eingewandert ist, begrüßt. Er hat uns dann alles über die Herstellungsweisen von Käse erzählt, hauptsächlich vom „Grand Cru“, welcher vor Ort hergestellt wird und 2016 Weltmeister wurde. Danach durften wir uns im Shop umschauen und alle möglichen Käsesorten ausprobieren. Verabschiedet hat Toni uns dann mit seinem original Schweizer Jodelgesang.
Weiter ging es ins Käsemuseum, in dem wir eine Rundführung bekommen haben und uns anschauen konnten, wie früher Käse hergestellt wurde.
Anschließend fuhren wir zu einer Familienfarm, auf der wir die vielen Tiere streicheln und füttern und die Pferde reiten durften. Außerdem konnten wir uns alte Flugzeuge und Traktoren anschauen, definitiv ein Highlight des Ausflugs.
Lilly Wesp