Seignosse 2022 – Eindrücke von der Sportwoche am Strand

Coronabedingt musste die Skifahrt für den Jahrgang 10 leider ausfallen. Als sich die pandemische Lage im Sommer etwas entspannte, Schulfahrten wieder möglich wurden, überlegte die DSL-Sportfachschaft, ob man den Zehntklässlern eine alternative Fahrt anbieten könnte. Heraus kam die „Sportwoche am Strand“.
Konzeptionell orientiert an der Wintererlebniswoche, konnte den Schülerinnen und Schülern ein reichhaltiges Bewegungsangebot angeboten werden, mit einem Surfkurs als Highlight.
Viele der Teenager waren direkt begeistert von der Idee und so kam eine neugestaltete Jahrgangsfahrt zustande.

Vom Äpplerfest in den Bus
Morgens um 4 Uhr am Sonntag den 19.7. ging es in zwei Doppeldeckerbussen nach Seignosse an der französischen Atlantikküste. Nach 18 Stunden konnte man das Meer schon riechen und bald darauf hinter der Düne auch sehen. Die kleinen, aber gut ausgestatteten Bungalows wurden mit 4-6 Schülerinnen und Schülern belegt. Ein erster kleiner Snack stand auch schon bereit. Am Montag konnten alle erstmal die Anlage, die traumhaft schön direkt hinter den Dünen liegt, besichtigen, sich in den Bungalows einrichten und einkaufen gehen. Teil des pädagogischen Fahrtenkonzepts war es, dass sich alle Bungalows selbst versorgen sollten. Für einige die erste Eigenrealisation mit dem Kochlöffel, andere zauberten verborgene Kochtalente hervor. Am Ende ist kein Bungalow verhungert.

Surfkurse
Fast 70 Prozent der Kinder nahmen das optionale Angebot an und besuchten den Dreitagessurfkurs. Je nach Gezeitenlage gings es schon morgens um 8 Uhr oder nachmittags um 18 Uhr in Wasser - für alle eine neue Erfahrung. Der Kurs beinhaltete neben dem praktischen Teil im Wasser auch einen Theorieteil über Gefahren am und im Meer, Wetter- und Wellenkunde und Surftheorie.

Sonstige Aktivitäten
Acht Schülerinnen und Schüler der Q2 waren als weitere Betreuer vor Ort und organisierten diverse Wettbewerbe. Volleyball- und Fußballturniere wurden veranstaltet und als ein besonderes Highlight ein Sandburgenwettbewerb durchgeführt, an dem wirklich alle Schüler teilnahmen. Heraus kamen unfassbar kreative Sandformationen. Zudem wurde morgens Joggen und Yoga am Strand angeboten und es gab beaufsichtigte Badezeiten am Pool und in der bewachten Schwimmerzone am Meer.
Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit diverse Bälle und Sportgeräte ausleihen und auf den Volleyball-, Fußball- und Basketballplätzen der Anlage spielen.

Musikabende am Strand oder Filmabende, mit der Düne als „Beamerprojektionsfläche“ rundeten die Aktivitäten des Tages ab.

Am vorletzten Abend wurde ein Barbecue angerichtet. Die Mitarbeiter der Reiseagentur vor Ort haben gegrillt und jede Bungalowbesatzung lieferte einen Beitrag zum Beilagenbuffet. Die Bungalows überboten sich in ihren Kochkünsten - Die Q2 Betreuer prämierten als Jury die besten Kochkünste der Bungalows.

Fazit der Lehrer
Es war eine tolle Woche! Toll, weil das Wetter viel besser als erwartet war und wir alle eine intensive Woche mit den Füßen im Sand und in wunderschöner Natur erleben durften. Toll, weil so viele verschiedene Aktivitäten von so vielen Schülern wahrgenommen wurden.
Toll aber vor allem, weil wir uns als Schüler, Lehrer und Betreuer so gut untereinander verstanden haben und gemeinsam erleben durften, dass Schule eben auch mal anders funktioniert.
Es hat großen Spaß gemacht und in unserer Erinnerung wird die Sportwoche am Strand, vor allem auch in pädagogischer Hinsicht, ein echtes Highlight bleiben.