Swinging Christmas

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, wurde in der Neuen Stadthalle Langen das traditionelle Konzert „Swinging Christmas“ von der Dreieichschule Langen um 19:00 Uhr aufgeführt. Wie jedes Jahr erfreute sich auch dieses Mal das Weihnachtskonzert eines großen öffentlichen Interesses, das sich bereits durch die Zuschauerschlangen um 18:20, die sich bis vor die Eingangstür der Stadthalle zogen, bestätigte.

Mitwirkende waren Chöre, Bläserklassen, Musikklassen sowie DSL-Strings und Friends, „Hit-it!“, die Groove Combo und Solisten: Jan Bee, Jonas Hoffmann, Stella Inderwiesen, Niko Pewan, Antonia Schach, DSL Sounds & Lights sowie Tabea Hofmann, die das Plakat und Programmheft entwarf und natürlich die Moderatorinnen Solveig Maas und Anna Zehnpfennig. Leitende der Gruppen waren: Christian Herget, Christian Volpert, Stefan Gunkel, Hanna Bönig sowie Frauke Preisler, Franka Galisch und Dr. Boris Leu von der Tontechnik.

Eingeleitet wurde das Konzert durch die Groove Combo mit der Solistin Antonia Schach, die den Song „God bless the Child“ sang. Es folgte „Sometimes in Winter“ gesungen von Jan Bee. Herausragende Trompeten Soli der Groove Combo begleitete heftiger Applaus. Nach der Begrüßungsrede von Direktorin, Frau Ott, leiteten die Moderatorinnen, Solveig und Anna, das Publikum durch den Abend, indem sie jeweils die Stücke ansagten und spannende Hintergrundinformationen zu den Liedern vorstellten.

Anschließend begeisterten die Schüler der Bläserklasse 5, die sich erst seit den Herbstferien „mehr oder weniger“ für ein Instrument entschieden, besonders mit dem Song „Jingle Bells“. Darüber hinaus trug die Bläserklasse 6 durch die Lieder „Tochter Zion“ und „One-one-one Blues“ zu einer lebendigen Mischung und Abwechslung bei. Der „Chor 5-7“ punktete durch das Stück „Rudolph, the red-nosed Reindeer“ sowie durch seine positive Ausstrahlung vor allem bei den jüngeren Zuschauern, die es kaum noch auf den Plätzen hielt. Die Musikklasse 7, bestehend aus Bläsern und Streichern, präsentierte uns die „Spirits of New Orleans“ und die Musikklasse 8 entführte das Publikum mit „Disney Film Favorites“, unter anderem, in die Welt des „Königs der Löwen“.

Des Weiteren sorgten DSL-Strings & Friends mit „Highlights from Harry Potter“ für echte Abwechslung und einen Gänsehautmoment. Das letzte Highlight des ersten Teils war das Stück „O peuple fidèle“, das in vier verschiedenen Sprachen von den Chören, begleitet von DSL-Strings & Friends, performt wurde und die Zuschauer am Ende herzlich zum Mitsingen einlud. So ergriff Herr Volpert im Anschluss die Initiative und dirigierte das gesamte Publikum, das begeistert mitmachte und gut gelaunt in die Pause ging.

Nach der Pause ging es mit „The Feliz Navidad Rumble“ weiter, einem energischen und amüsanten Auftritt, bis der Boden anfing zu zittern und das Publikum klatschte. Anschließend wurde von den Musikklassen 9 und 10 „Last Christmas“,der Weihnachtsklassiker schlechthin, „Happy X-Mas“, sowie der lebendigen Song „Everybody’s Waitin‘ For the Man with the Bag“ mit Solo von Stella Inderwiesen, gespielt. Bei dem darauffolgenden Auftritt des Oberstufenchors herrschte eine unglaubliche Stille, da alle in den vierstimmigen Gesang vertieft waren.

Für Begeisterung sorgte zudem die Groove Combo mit den Stücken „The Chicken“ und „Sing, Sing, Sing“, die unglaublichen Soli beinhalteten und das Publikum vollends ins Grooven brachten. Schließlich spielten die Groove Combo & DSL-Strings das Lied „Where ist the Love“, wobei vor allem der Rap-Part der Solisten zu stürmischem Applaus im Publikum führte.

Zum Finale versammelten sich alle Künstler auf der Bühne beim Song „Do They Know It’s Christmas?“ worauf die Zuschauer nach diesem Abend nun eindeutig mit einem „Ja!“ antworten konnten.

Dieser abwechslungsreiche und musikalische Abend beweist ein weiteres Mal, dass unser Schulmotto „Vielfalt ist unsere Stärke“ viel mehr als nur ein Slogan ist.

Anna Burkhardt