Weimarfahrt

Die thüringische Stadt Weimar als Exkursionsort für eine gymnasiale Oberstufe ist wohl wie kaum eine andere Stadt prädestiniert, um ein eindrückliches Beispiel für die Paradoxien der deutschen Geschichte aufzuzeigen. Die Wirkungsstätte von Goethe, Schiller, Herder oder Wieland symbolisiert noch heute die Klassischen Ideale wie Humanität, Toleranz oder Harmonie, prägte aber die deutsche Geschichte auch durch den Bauhaus-Stil oder die Weimarer Verfassung, welche die Monarchie in Deutschland endgültig beendete. Aber seit dem Jahre 1937 ist Weimar auch untrennbar mit dem Namen Buchenwald verbunden, dem KZ der Nationalsozialisten auf dem Ettersberg, unweit der deutschen Kulturstätte Weimar.

Die Geschichtsfachschaft hat es sich vor einigen Jahren in Kooperation mit dem Fach Deutsch zur Aufgabe gemacht, durch eine zweitägige Exkursion den Schülerinnen und Schülern der Q2 - innerhalb ihrer Geschichtsgrundkurse – das surreal anmutende Nebeneinander von kultureller Blüte und menschenverachtendem Abgrund näher zu bringen. Fachlich ist die Fahrt sowohl in den Unterricht der Geschichts- als auch der Deutschkurse eingebunden und unterstützt die Schüler somit in ihrem Lernprozess und bietet neue Perspektiven und Möglichkeiten, abstrakten Lernstoff durch persönliche Eindrücke greifbarer zu machen.

In den zwei Tagen ihres Aufenthaltes erleben die Schülerinnen und Schüler in einem geführten Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald das eigentliche Ausmaß an Grausamkeit des NS-Regimes, was kein Schulbuch zu vermitteln vermag. Im Anschluss an die Führung bietet sich den Schülern die Möglichkeit eines Reflexionsgesprächs und die Beschäftigung mit verschiedenen Biografien in Museum der Gedenkstätte. Am zweiten Tag der Exkursion wird den Schülern das “Klassische Weimar” anhand eines Besuchs im Goethe-Wohnhaus und dem angrenzenden Nationalmuseum nähergebracht. Einen Einblick in die vielfältige und wechselhafte Geschichte Weimars bietet eine thematische Stadtführung und die Möglichkeit, eigenständig verschiedene geschichtsträchtige Orte wie die Anna-Amalia-Bibliothek, das Schloss Belvedere oder den Park an der Ilm zu besuchen.

Die Fahrt ist für alle Schülerinnen und Schüler der Q2 verpflichtend und findet üblicherweise unmittelbar vor den Sommerferien statt.