Wirtschaft überzeugend präsentiert

Nadja Marchesi, Andreas Habermann, Eliana Zwedie (v.l.)

Passend zum Wirtschaftsthema des aktuellen Halbjahrs nahm Herr Habermanns Politik und Wirtschaft Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 am Wettbewerb „präsentieren & gewinnen“ der Frankfurter Rundschau, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und dem Bildungswerk der hessischen Wirtschaft (BWHW) teil. Der Fokus des Wettbewerbs liegt darin Schülern Wirtschaft näher zu bringen, indem vor allem das Interesse an Wirtschaft geweckt oder auch gefördert wird. Außerdem bietet es den Schülern eine Plattform ihre Perspektive einzubringen.

In Kleingruppen (ungefähr 2 – 3 Schüler pro Gruppe) wurden zunächst Ideen gesucht, wobei die Vorgaben großen Spielraum ließen: Der Schwerpunkt sollte ökonomisch und möglichst aktuell sein, gleichzeitig aber auch einen regionalen Bezug haben. Der nächste Schritt war die Präsentationen vor dem Kurs – hierbei war ein breites Spektrum geboten. Das Themenspektrum reichte von Problemen des Onlinehandels, über die Herausforderungen der Agrarwirtschaft von morgen und der Elektromobilität, bis hin zu den Folgen des Brexits für Frankfurt sowie der Stromtrasse Suedlink. Im Kursvotum wurde aber schlussendlich die Präsentation „Die deutsche Start-up Szene – Sind FinTechs die Zukunft Frankfurts?“ von Eliana Zewdie und Nadja Marchesi als Vertreter des Kurses und somit der Dreieichschule zur Einreichung ausgewählt.

Nach Einreichen der Präsentation konnten die Schülerinnen sich auch bei der Jury durchsetzen und gehören nun zu den drei Gewinnern des Wettbewerbs. Zu den Juroren gehören Arnd Festerling (Ex-Chefredakteur der Frankfurter Rundschau), Dr. Stefan Schulte (Vorstandsvorsitzender der Fraport AG) und Tilmann Wittershagen (Sprecher der Geschäftsleitung der Deutsche Bank AG, Frankfurt). Auch die beiden anderen Teams kommen aus der Umgebung Frankfurts.

In einem öffentlichen Forum am 17. Juni von 16 bis 18 Uhr werden die beiden Schülerinnen im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt gewürdigt und ihre Arbeit erneut vorstellen. Hierbei wird es diesmal außerdem eine offene Diskussion rund um das Thema Fintechs in Frankfurt geben, bei der sich alle Anwesenden, zu denen auch Fachleute und Politiker gehören, beteiligen können. Die Idee hierbei ist, dass alle zu Wort kommen sollen und sich eine möglichst perspektivenreiche Debatte entwickelt.

Von Moritz Kegler

Interesse an Wirtschaft geweckt, Frankfurter Rundschau vom 18.5.2019