Dreieichschüler beim Hessischen Jugendimker-Wettbewerb

Hallo! Wir sind Adrian Kissel und Justus Dietsche aus der 11D der Dreieichschule. Zusammen mit unseren beiden Freunden Marlon Bruns und Merlin Nicol von der Weibelfeldschule in Dreieich haben wir ein ungewöhnliches Hobby: Denn wir vier sind bereits seit 8 Jahren als Imker aktiv!

Angefangen haben wir im Jahr 2015 in der Wilhelm-Leuschner-Grundschule in Egelsbach. Der Rektor unserer alten Schule, Martin Höhn, entschied sich im Jahr 2014 zusammen mit weiteren Lehrern dazu, Bienenvölker im Schulgarten der WLS aufzustellen und eine Bienen-AG zu gründen. Wir waren der erste Jahrgang und sind bis heute aktiv geblieben; mittlerweile haben wir auch eigene Bienenvölker. Mit unserem Hobby sind wir auch ziemlich erfolgreich:

Gemeinsam waren wir am 22.04. beim Hessischen Jugendimker-Wettbewerb des Landesverbands Hessischer Imker in Kirchhain. Am Ende belegten Merlin und Marlon punktegleich den ersten Platz, Adrian wurde Fünfter. Ein tolles Ergebnis!

Justus hingegen war dort nicht als Teilnehmer, sondern als Jurymitglied dabei. Er hatte letztes Jahr bereits den Wettbewerb mit dem zweiten Platz abgeschlossen.

Aber was macht man auf so einem Jugendimker-Wettbewerb eigentlich? In Kirchhain warteten 5 Station rund um Bienenhaltung auf uns. Zum Beispiel zu den Themen Wachs, Honig und Imkergeräten. Natürlich mussten wir auch ans Bienenvolk gehen und dort unser Können unter Beweis stellen. Am schwierigsten war aber die Honig-Station: Dort mussten wir nicht nur Fragen rund um Hygiene bei der Honigverarbeitung beantworten, sondern auch Honigsorten am Geschmack erkennen. Da waren Honige wie Götterbaumhonig dabei, wovon wir noch nie gehört hatten. Dass Merlin und Marlon am Ende punktegleich auf dem ersten Platz landeten, ist ein Riesenzufall und hat uns alle umso mehr gefreut! Zusammen mit Florentine Ober aus Bad Homburg werden die beiden nun das Land Hessen beim bundesweiten Wettbewerb des Deutschen Imkerbunds in Rostock vertreten, der vom 12. bis 14. Mai stattfindet. Doch im Zentrum unserer Arbeit als Imker stehen nicht die Wettbewerbe, sondern unser

Engagement in Egelsbach: Wir imkern bereits seit 8 Jahren in der Jugendgruppe BeeKids des Bienenzuchtverein Langen und Umgebung e.V. in Egelsbach. Dort kümmern wir uns jeden Freitag neben mehreren Blühflächen um zwei Saatgutautomaten und vor allem aber um unsere 12-14 Bienenvölker. Unser „Mammutprojekt“ ist der sehenswerte Bienenlehrpfad in Egelsbach an der K168. Dort lernen Passanten auf bunt gestalteten Informations-Tafeln alles rund um die Welt der Bienen. Schaut doch gerne mal vorbei!

Links: