Japan

„こんにちは“-
sprich „Kon'nichiwa“ - heißt es mit einer Verbeugung nach vorne, um der gegenüberstehenden Person Respekt und Achtung zu zeigen.
So begrüßt man sich in Japan.
Die japanische Kultur und Sprache waren schon immer eine Faszination und Begeisterung für viele Menschen in der ganzen Welt. Auch in der Dreieichschule Langen hat diese reiche Kultur Interessenten.
Nachdem sie die japanische Sprache gut beherrscht hat und nach Japan gereist ist, bietet die Schülerin Julia Graßhoff ein Projekt über Japan und ihre Kultur an.
In diesem Projekt werden die 15 Teilnehmer einigen Grundkenntnissen der japanischen Sprache und Traditionen nähergebracht. Sie lernen, wie man sich auf Japanisch vorstellt und Leute begrüßt.
Dazu hat die Leiterin viele lustige Lernmethoden und Spiele, z. B. Bingo mit japanischen Zeichen oder japanische Kartenspiele.
Am zweiten Tag lernen die Teilnehmer einige japanische Gerichte kennen, u. a. Sushi, bereiten sie zusammen vor und essen sie unter Berücksichtigung der japanischen Essensregeln und -taditionen. Sie essen z. B. mit Stäbchen, sagen vor dem Essen „itadakimasu“, d. h. guten Appetit, und falten dabei die Hände.
Es werden auch weitere Unterschiede zwischen den deutschen und japanischen Traditionen aufgezeigt. Sie präsentieren z. B. japanische Kleider, das s.g. Kimono und schauen am letzten Tag den bekannten japanischen Anime-Film „Mein Nachbar Totoro“.

Japan-Galerie