Sicherheit neu denken

Politischer Salon zur Sicherheitspolitik

Polit-Talk auf der Salon Couch: Stefan Maaß, Eliana Zewdie, Jörg Couturier (v.l.)

Mit dem Szenario, die militärische zu einer zivilen Sicherheitspolitik umzuwandeln, beschäftigte sich der Politische Salon. Gast war der Mitautor der Studie „Sicherheit neu denken“, Stefan Maaß, der Friedensbeauftragte der Badischen Landeskirche. Im bis auf den letzten Platz besetzten Musiksaal, auffallend viele Bürger Langens waren zu Gast, wurde Eliana Zwedie als neue Co-Moderatorin vorgestellt, damit ist der Salon weiblicher und jünger geworden.
Die Sicherheitspolitik stand in den Themensetzungen der bisherigen 22 stattgefundenen Politischen Salons nicht primär im Fokus – sicherlich auch deshalb, weil im Curriculum der Oberstufe andere Prioritäten gesetzt werden, vor die im Wirtschafts- und Handelspolitischem.
Die von Stefan Maaß vorgestellte Studie über die zivile Sicherheitspolitik basiert auf fünf Säulen und ist als ein Szenario bis zum Jahre 2040 angedacht.

Fünf Säulen der zivilen Sicherheitspolitik:

Die fünf Säulen sind:
1. Gerechte Außenbeziehungen
2. Nachhaltige Entwicklung der EU-Anrainerstaaten
3. Teilhabe an der internationalen Sicherheitsarchitektur
4. Resiliente Demokratie
5. Konversion der Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Die Langener Zeitung/op-online (12.4.2019) berichtet über den Salon:
„Für eine Welt ohne Armeen“