The Cambridge Certificate in Advanced English

Prüfung bestanden !
Alle dreizehn der gemeldeten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 haben die Englischprüfung des Cambridge Certificate Advanced, das renommierte Sprachzertifikat der Universität Cambridge, bestanden.Die Prüfung fand im Februar 2020 in Frankfurt-Höchst statt und jetzt halten die Teilnehmer/innen des einjährigen Vorbereitungskurses die Zertifikate in den Händen. Drei Schülerinnen gelang sogar der Abschluss mit C2 (Proficiency – der höchste Grad der Fremdsprachenprüfung)!
Um die Prüfung zu bestehen, muss man innerhalb einer Arbeitszeit von 4 Stunden       86 Aufgaben zu Lese- und Hörverstehen lösen, ein Essay und einen weiteren Text schreiben sowie in einer mündlichen Prüfung die eigene Kommunikationsfähigkeitunter Beweis stellen. Auf einer Skala der Fremdsprachenbeherrschung des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für moderne Sprachen“attestiert das Certificate in Advanced English das zweithöchste Niveau, die Stufe C1.

Sie bescheinigt den Absolventen, dass sie in Meetings und Seminaren, aber auch in Alltagssituationen fließend Englisch sprechen können, ein gutes Sprachverständnis haben, welches sie befähigt, einem akademischen Kurs zu folgen und Schriftwechsel zu führen. In vielen Bereichen erfordert das CAE mehr Sprachkönnen als es das Abitur verlangt, da die Themenfülle breiter angelegt ist und sehr viele Redewendungen verstanden werden müssen. Texte und Hörmaterialien, die aus Zeitungen, Magazinen und dem Hörfunk entnommen sind, können die unterschiedlichsten Themen wie z.B.Archäologie, Weltraum, indigene Völker oder Science Fiction haben. Wer das CAE in der Tasche hat, hat eine Zusatzqualifikation, die ihn/sie befähigt, im Ausland zu studieren, einen internationalen Studiengang im Inland zu belegen oder bei großen Firmen in die Berufsausbildung einzusteigen.

Aufgrund der Corona-Epidemie ist es leider nicht möglich, ein Foto der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler zu machen, dennoch gratulieren wir allen Teilnehmern/innen zur bestandenen Prüfung: Sara-Siba Assadi, Anna Ballay, Anna Burkhardt, Lennard Carlstaedt, Wikram Chodhury, Linda Giacobello, Julia Großhoff, Damian Heil, Julian Jungnitz, Lilian Kreim, Nadja Marchesi, Nora Schlebusch und Johanna Schultheis.